Beiträge von Technohell im Thema „Einsteiger Teleskop. Dobson?“

    Hier kann man bestimmt auch privat Nachrichten schicken?Da melde ich mich dann einfach bei dir.

    Kick auf den Namen des jenigen den du anschreiben willt.

    Du kommst auf die "Persönliche Seite" und hast da mitte rechts ein Männchen, eine Lupe und eine Doppelte Sprachblase.

    Sprachblasen anklicken und go - PM/PNs bei Astrotreff.

    Du meinst sicher einen doppelten, variablen Polfilter. So ein Filter ist nichts anderes als zwei einzelne Polfilter, die so verschraubt sind, das sich ein Filter davon für die Lichtdämpfung drehen lässt.

    Mit gefällt die Farbreinheit von zwei Polfiltern nicht. Bei zu starker Dämpfung verfälschten meine bisherigen Polfilter die Farbe, so weit ich mich erinnern kann ging die Farbe dann leicht ins lila. Neutral- oder Graufilter sind meiner Erfahrung nach deutlich besser, sie verfälschen die Farbe nicht.

    Okay, das mit dem Farbfehler hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Was das ist war/ist mir klar, finde ICH aber praktischer als mehrere unterschiedliche ND Filter.

    Wo soll denn der Farbfehler herkommen?

    Also aus dem Filter an sich kann es ja nicht sein, vielleicht ein "billiger" filter mit "Vergütetem" (farbigem) Glas?

    Gleich polarisiertes hat ja keine Wellenlängen Änderung/Einschränkung im vergleich zu ungefilterem Licht...

    Fals ich Müll erzähle, bitte korrigieren.


    Danke, Sven

    Einen speziellen Mondfilter nutze ich nicht zur Lichtdämpfung bei der Mondbeobachtung. Ich setze dazu Grau/Neutralfilter der Dichte ND 0.6 und ND 0.9 ein. Diese haben eine neutrale Farbabildung.

    Ohnehin würde ich erst einmal keine Filter von Anfang an zulegen, sondern beim Beobachten herausfinden ob überhaupt Filter benötigt werden.

    Eine kurze Frage, warum nutzt ihr ND Filter, statt Dual-Polarisations Filter?

    Ich finde der Polfilter hat den Vorteil, dass ich ihn einstellen kann, minimal das Seeing unterdrückt wird und ich brauche nur "einen" Filter für Dunkel...

    Es kann sein, dass es für Fotos (wie ich es nutze) praktischer ist, aber es geht je "nur" um das Abdunkeln, das dürfte ja sehr ähnlich sein.


    Dann bin ich mal Gespannt, Sven