Beiträge von mbba im Thema „Einsteiger Teleskop. Dobson?“

    Hallo ??? (Name wäre nett ;) ),


    ich vertrau da jetzt mal Eurer Recherche und gehe auch davon aus das der Bresser auf einer parallaktischen Montierung gepackt ist. Die leider dem Newton 200/1000-er nicht gerecht wird.

    So ein 200/1000-er Newton gehört für mich mindestens auf eine EQ-5, sollte für die visuelle Beobachtung noch ausreichen. Besser wäre natürlich eine HEQ-5, ist aber schon reichlich teurer.

    So ein dickes Rohr braucht schon eine ordentliche Montierung drunter

    Würde daher auch zum Dobson tendieren.


    Dobson hat halt den Vorteil, dass das meiste Geld in die Optik geht.

    So ein Teil recht intuitiv zu bedienen ist und so bis 12" auch noch ordentlich zu transportieren ist.

    Das Aufbauen geht auch recht zügig. Kein einnorden etc..

    Mit 200mm kannst Du auch schon einiges an DeepSky erfassen.

    Zum Dobson muss man auch sagen, dass das manuelle "Nachschubsen" nicht jedermanns Sache ist. Da machts halt die Übung und die Leichtläufigkeit der Rockerbox aus.

    Die Rockerbox, eine Alt/AZ Montierung, hat den Vorteil das der Einblick nicht in recht sportlich zu erreichende Positionen wandern kann, was bei einem Newton parallaktisch Montiert leider vorkommt. Kann schon a weng nervig sein, bei der rein visuellen Beobachtung. Bei der Fotografie ist es der Kamera wurscht wie sie am Okularauszug (OAZ) hängt.

    In der Rockerbox variiert nur die Höhe.


    Interessant wäre zu erfahren was Du gedenkst auszugeben, also das Budget.

    Wie das ganze transportiert werden soll, wenn Du an Deinen nicht "weit" entfernten Beobachtungsort kommen willst.


    Ich stecke ein bissl in der Zwickmühle, da ich ja einerseits weiß, dass ich gute Grundlagen (sprich die Hardware wie Teleskop, etc) brauche, damit ich überhaupt etwas sehe, denn wenn ich mir ein billiges hole (max. 200 euro Teleskop) hab ich zwar nicht viel Geld ausgegeben, aber dafür sehe ich halt auch nicht so viel.

    Das mit dem "Sehen" ist so eine Sache.

    Grundsätzlich kannst Du mit jedem Teleskop, so lange es in sich stimmig ist, beobachten, "sehen" und starten.

    Eben die passenden Objekte zum jeweiligen Teleskop.

    Da werf ich einfach mal den stimmenden Satz rein "jedes Teleskop hat seinen Himmel".