Beiträge von mikel_at_night im Thema „Einsteiger Teleskop. Dobson?“

    ich finde den Rigel-Quickfinder in Kombination mit dem Deep-Sky Reiseatlas wirklich genial. Ich hab selbst ein Telrad, aber der Rigel ist höher, daher ist es wohl einfacher reinzuschauen. Seitdem ich das Telrad habe, habe ich einen Sucher oder Laserpointer fürs visuelle Beobachten nicht mehr gebraucht.


    Viel Spaß damit

    Schau ruhig noch mal bei verschiedenen Händlern rein, vom Preis unterscheiden die sich normal nicht, aber beim Service schon.


    CS, Micha

    Moin,


    das Bresser ist auf einer Montierung? Also kein Dobson.


    Die Googlesuche zeigt das Bresser auf einem GP-Klon. Also das klassische Verkaufsprinzip für Einsteiger: großes Teleskop auf viel zu schwacher Montierung. Dafür brauchst du dann schon einen windstillen Ort, sonst zittert das bei Wind. Ich würd den Dobson nehmen. Es sei denn du willst Astrofotografie betreiben,. Dann würde ich keines von beiden nehmen sondern erstmal kleiner anfangen.


    VG, Micha