Beiträge von JogiNet im Thema „Ein Vorgeschmack auf den Sommer: ein Schwarm Wildenten (aka M 11)“

    Nachtrag: nach langem Betrachten des Bildes habe ich eventuell doch noch den Asterismus entdeckt, auf den der Herr Smyth sich bezieht. :/

    Den Möglichkeiten der damaligen Zeit entsprechend hat er vermutlich nur die hellsten Sterne des Clusters gesehen (?).


    Ich habe mir erlaubt Christophs Bild mal durch Photoshop zu schicken ( Lucifugus : ich hoffe, das ist ok für Dich).

    Ich habe den Hintergrund ins Schwarze gezogen und habe das Bild auf die hellsten Sterne reduziert.

    Das ist dabei rausgekommen:


    M_11_2.jpg


    Ich meine, jetzt eine Delta-Form zu erkennen, die (roughly, wie die NASA sagt) an einen Schwarm Flugenten erinnert:


    M_11_2a.jpg


    in Christophs Bild sähe das dann so aus:


    M_11_1.jpg


    Ob ich da richtig liege - keine Ahnung. Bei sowas ist ja auch immer ein Stück Phantasie gefragt (Eulenhaufen, Panther im NGC2244, Casper the friendly Ghost,...).

    Ich habe sogar schonmal den kleinen Herkules in seinem Haufen beobachtet: :D


    herkules.jpg


    CS, Jochen

    Moin Cristoph!


    Vielen Dank für die Doku ! Ich meine, dass es außer Herrn William Henry Smyth niemandem so richtig klar ist, wo da die Enten sind.

    Wer weiss, was der damals gesehen hat und in welchem Zustand er dabei war. :)

    Einige wollen im M11 auch schwimmende Enten sehen. Oder meint "Wildenten-Haufen" evt. nur die Ausscheidung einer Wildente? :P


    Siehe auch hier:


    Cluster duck — NASA says these stars look like flying fowl but can you see it?
    Stargazers try to make out the formation that gave the Wild Duck Cluster its nickname, but the cosmic connect-the-dots is proving difficult for many.
    www.abc.net.au


    Viele Grüße, Jochen