Beiträge von mmpgb im Thema „Mondhalo vom 11./12.04.2022 (im Sahara-Staub?)“

    Hallo Jochen,


    diese intensive gelbe Färbung im ersten Foto ist schon bemerkenswert. und irgendetwas muss es ja verursacht haben. Schliesslich wirkt ja die Atmosphäre unter dem Halo wie ein nachgeschalteter Filter.

    Das war heute hier nördlich von Bremen am frühen Vormittag (07:27 MESZ) zu beobachten:








    da meine ich zu erkennen, dass sich die Kondensstreifen der Flieger, die sich in ca 10km Höhe bewegen dürften, vor dem Halo befinden. Leider blieb es heute noch bei eher schwachen Halos, ab und zu war auch ein Hauch von Zirkumzenitalbogen erkennbar. Hier noch zwei Eindrücke vom Vormittag: um 09:27 Uhr:









    und etwa eine Stunde später:









    Das war's für heute, morgen Vormittag scheint es dem Wetterbericht nach noch weitere Gelegenheit zu geben.


    Beste Grüße

    Manfred