Beiträge von AQR66 im Thema „20 Zoll Dobson First light und Fragen zu Okularen, Schrauben“

    Moin,


    ein Komakorrektor ist in meinen Augen hilfreich.

    Wenn, dann (imho) einen visull gut nutzbaren 4 oder 5-Linser (ES / Televue). Bei Mond und Planeten kann ich mit Korrektor (TV PC2) eigentlich keinen Unterschied zwischen Bildmitte und Rand ausmachen. Die Dinger sind aber schon recht teuer. Ob du ihn "brauchst", kannst nur du entscheiden.

    Da du ein nachgeführtes Teleskop hast, wäre der bei begrenztem Budget aber auf meiner Wunschliste eher weiter hinten.


    Bei Linienfiltern würde ich einem O3 den Vorzug vor UHC geben. Zuverlässig gut ist leider auch wieder teuer. Auch eher später ergänzen.


    Bei den Okulartips - Unsere Okulartipps - ist imho alles wichtige zu den Auswahlkriterien gesagt. Darüber hinaus hilft meiner Ansicht nach nur, die Optionen selbst zu sichten und zu vergleichen. Idealer Weise am eigenen Gerät. Teleskoptreffen werden ja wieder wahrscheinlicher ...

    Teurer ist meist besser, muss aber nicht. Gerade für Hochvergrößerung am Planeten tun es ggf. auch preiswerte Plössl zusammen mit einer Barlow. 100° Sehfeld helfen am Planeten gar nichts, Schon gar nicht mit Nachführung. Am Mond finde ich es manchmal auch "anstrengend", weil "zu viel" zu sehen ist.


    Generell scheint eine gewisse Abneigung gegen Barlow-Linsen zu bestehen. Ich persönlich teile diese Haltung nicht und denke, dass, gerade wenn das Zubehör quasi von Grund auf zusammen gestellt wird, ein gutes Stück Geld gespart werden kann. Einige Barlowlinsen würde ich aber nicht kaufen. Ich kenne keine Okulare von Svbony. Fühlt sich für mich aber nach einem Ungleichgewicht zwischen Teleskop und Zubehör an.


    Ein Set mit der APM-Düring Barlow, die imho gut funktioniert und ggf. auch einem Komakorrektor, könnte so aussehen.


    Die Brennweiten 13 und 8 sind bei mir die meist benutzten bei F/4,8.

    Die kleinste Brennweite ist bei mir 6mm. Für alles mit höherer Vergrößerung, wenn der Himmel das überhaupt mal her gibt, wird dann eine Barlow-Linse hinzugenommen.


    (Televue muss nicht. Die Berichte zu den mehr oder weniger Nachbauten klingen auch gut. Einen wirklich richtigen Vergleich kenne ich aber nicht. Gezielt geschaut hatte ich vor Jahren nur einmal ES 25mm "gegen" Ethos 21. Das ES 25 war danach kein Thema mehr für mich. Ein Vergleich, den ich nach Tausch machen kann, ist z.B. Ethos 13 und 8 gegen LVW 13 und 8. Den entscheiden die TV (in meinen Augen) klar für sich. Und die LVW sind jetzt nicht so schlecht. Aber auch da gab es Serienstreuung. Mein 5mm LVW ist klar das schlechteste der Reihe und fällt deutlich ab.)


    vG

    Harold