Beiträge von tucana im Thema „20 Zoll Dobson First light und Fragen zu Okularen, Schrauben“



    Ab sofort zähle ich in Bäumen ;) - Toll


    Hallo Gerd,

    Hallo Alle,


    vielen Dank für die Bilder. Ich werde aus der Bedienungsanleitung leider immer noch nicht schlau



    Diese Metallschnur ist sehr lang. Ich kann die nicht umlaufend mit der Feder verbinden. Sie ist leider auch ein bisschen verbogen und springt ständig aus der Kerbe raus.

    Ich habe mir schon überlegt, falls es wirklich nicht klappen sollte, werde vielleicht einen Ziegelstein als Gegengewicht an der Montierung so positionieren, dass das Teleskop nicht mehr nach vorne rutscht.


    Nochmal eine andere Sache. Ich habe mir im Astroshop einen UHC Pro Filter von Omegon bestellt, sowie ein 56mm 2" Übersichtsokular, ebenfalls von Omegon, als Aufsuchhilfe. Damit müsste ich bei ca. 35-facher Vergrößerung sein. Da wollte ich mich gestern erstmals an die Feuerrad Galaxie M101 heranwagen. Von ca. 23:30 Uhr - 0:10 Uhr habe ich wie blöd gesucht und nichts gefunden. Von den beiden Deichselsternen vom Großen Wagen habe ich mir ein Dreieck vorgestellt und mittig in nördlicher Richtung das Teleskop nach oben geschwenkt. Über 30 Minuten gesucht, nichts gefunden. Die Sterne waren leicht grünlich vom UHC Filter. Was mir noch aufgefallen ist; trotz UHC Filter war der Himmelshintergrund nicht komplett schwarz, sondern leicht aufgehellt. Könnte es auch am aufgehenden Mond gelegen haben? Der war tief am Osthorizont und gerade aufgegangen. Der Große Wagen stand aber fast im Zenit. Oder an kaum sichtbaren Schleierwolken? Ab Mitternacht kamen schon sehr dichte Wolken auf.

    Ich bin ein bisschen am Verzweifeln, weil ich außer ein paar wenigen Sternen kein einziges Deepsky Objekt sehen konnte.



    Gruß

    Adam

    Das da oben ist die Dachrinne



    Hallo alle,


    ich habe die letzten Tage wieder etwas Zeit gefunden um ein bisschen im Garten zu beobachten (noch vor Vollmond oder Halbmond).

    Also letzte Woche beobachtet, das Goto funktioniert, das ist gut. ABer schon wieder die Ernüchterung :(


    Ich finde kein einziges Deepsky Objekt. Ich habe schon wieder mit dem 28mm Okular den Großen Bären abgegrast; auf der Suche nach M97 und M101.


    Ich weiss echt nicht, was ich falsch mache. Kann es sein, dass der Himmel bei uns zu schlecht ist?

    Ich dachte mir, bevor ich in Okulare investiere, versuche ich es mit FIltern? UHC und OIII FIlter?


    Was haltet ihr von einem Light Pollution FIlter?



    Taugt das was?



    Ich habe noch ein anderes Problem.

    Das Teleskop rutscht auf der Montierung hin und her. Ich kriege die Feder nicht befestigt.

    Im Zenit kann ich beobachten. Sobald es aber zu nah in RIchtung Horizont geht, rutscht das Teleskop nach unten weg. Was kann ich tun?




    Wofür ist diese Metallschnur gut?

    Sie rutscht mir ständig aus der Montierung weg. Fixieren kann ich die aber leider nicht.


    Ich würd erstmal nicht dick einkaufen. Lass den Komakorrektor erstmal weg und die Barlows auch. Für Planeten brauchst du eh keinen KK.


    Hallo Markus,

    Okay. Okulare bräuchte ich aber schon. Hab nur dieses 28mm okular mit 73x Vergrößerung bei f 2000mm.

    Braucht man für Planeten nicht sehr hohe Vergrößerungen? Ich sehe hier in der Galerie, dass einige bei f 7000mm Fotos vom Mars machen. Wenn Mars wieder in Opposition steht wäre es schön, mehr als nur einen kleinen Lichtpunkt zu sehen.


    Der weiße Ringlochverstärker gehört in die Mitte nach dem Kollimieren. Versuch erstmal deinen Dob kennen zu lernen.


    Ringlochverstärker?

    Meinst du diesen kleinen Punkt am Hauptspiegel?

    Muss mich da noch reinlesen.


    Danke für den Link :)


    Sollte ähnlich wie mein Spiegel aussehen:



    Die Federn werden über die 3 Gewindestangen, die hier nach unten zeigen, drüber geschoben.



    Bei mir ist an der Rändelschraube die Feder.



    DIese Federn sind an allen Rändelschrauben.


    Beim koliminieren habe ich das mitgelieferte Koliminationsokular benutzt.

    Beim Durchschauen durch das Koliminationsokular sieht es etwa so aus



    Was würdet ihr noch an Zubehör empfehlen?


    Also ich brauche einen Komakorrektor, UHC Filter, vernünftige Okulare.

    Wenn in ein paar Monaten die Planetensaison wieder anfängt, würde ich auch gerne einige Barlowlinsen kaufen. Was meint ihr?


    Hallo Adam,


    diese fehlenden Schrauben meine ich:




    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.

    Sorry für die späte Rückmeldung. Grad echt viel zu tun... Manchmal frage ich mich, wie man neben Familie, Haus und Job überhaupt noch Zeit für irgendein Hobby finden kann...


    Auf jeden Fall habe ich heute im Schraubengeschäft eine ähnliche Rändelschraube gefunden.




    Und auch gleich fixiert.

    Teleskop habe ich heute auch koliminiert.

    Leider ist die Skywatcher Anleitung wenig aussagekräftig, was koliminieren anbetrifft.

    Ich habe im Koliminationsokular den Spiegel mittig gesehen, bzw. mittig eingestellt, da der Spiegel leicht seitlich zu sehen war.


    EIne Sache ist mir aber noch aufgefallen. Die Sterne sehen zum Teil wie richtige Kometen aus. Laut einem Berater beim astroshop brauche ich einen Komakorrektor.


    Außerdem ist mir bei der letzten Beobachtung aufgefallen, dass, obwohl wir am Stadtrand wohnen, ich auf jeden Fall einen Filter brauche. Denn ich kann das Teleskop nicht immer auseinander bauen, und es woanders wieder aufbauen. Der Himmel bei uns ist leider zum Teil noch recht hell von der Stadtbeleuchtung. Ich konnte bei der letzten Beobachtung ohne FIlter kein einziges Deepsky Objekt finden. M51, oder der Eulennebel waren nicht sichtbar im Okular. Der Himmel hatte einen leichten Beige-braun Stich.


    Welchen Filter könnt ihr mir empfehlen?


    Ich habe im astroshop einen Light Pollution Filter und einen UHC FIlter angesehen.

    Habt ihr Erfahrungen damit? Sind beide Filter gut?



    Gruß

    Adam

    Hallo zusammen,


    nach nunmehr 15 Jahren leihweise Teleskop Benutzung habe ich jetzt auch endlich wieder was eigenes *freu*


    Ein gebrauchtes 20 Zoll Skywatcher Synscan 500P Dobson mit Goto.




    Das letzte eigene Teleskop war ein 12 Zoll Dobson auf einer Rockerbox.


    Damals hatte ich viele Anfängerfehler gemacht (war erst 13) sorry :(. Da das Teleskop damals nicht vollständig war, hätte ich es mit meinen Eltern sofort reklamieren sollen und nicht improvisieren :(



    Jetzt wird aber alles besser gemacht.

    Also Teleskop am Wochenende aufgebaut. Nur das Goto noch nicht ausprobiert.


    20 Zoll Dobson

    d= 508mm

    f = 2000mm


    Erstmal mit dem mitgelieferten Okular am Mond im Garten ausprobiert. Für das erste eigene Bild nach so langer Zeit für mich persönlich erstmal perfekt. Das Foto habe ich nicht bearbeitet; nur zugeschnitten. Mit Handy fotografiert.





    Dann nochmal das 10mm Okular reingesteckt und leider die Ernüchterung. Ich kriege es nicht scharf gestellt. Hab den Okularauszug bis zum Anschlag rausgedreht. WIrd nicht besser. Dann die Fixierschrauben gelockert und nochmal manuell ein paar Milimeter rausgeschoben. Wird auch nicht besser :( Es ist ein 10mm Super Plössl Okular, mit auch nur sehr kleinem Geischtsfeld.



    Woran kann es liegen?


    Ich habe es gestern noch nicht geschafft das Teleskop zu koliminieren (war schon zu schnell dunkel) und dann wurde beobachtet. Kann es vielleicht auch daran liegen?


    Was haltet ihr vom Hersteller Svbony?

    Macht eigentlich recht preiswerte Okulare. SInd sie aber auch gut?

    Ich habe nur ein 28mm 2 Zoll Okular und ein 10mm 1,25 Zoll Okular.


    Jetzt nochmal eine ganz spezielle Frage:

    Was ist besser; ein 28mm Okular mit 2-fach Barlow oder ein 14mm Okular? Lieber niedrig brennweitige Okulare verwenden, oder höhere Brennweiten mit Barlowlinsen ausgleichen?


    Ich werde mich die nächsten Monate visuell ein bisschen austoben. Irgendwann werde ich auch eine Kamera brauchen, aber dann schreibe ich euch in einem neuen Thread.

    -----


    Leider fehlt mir unten an der Spiegelzelle eine Schraube/Mutter.





    Kann man die im Baumarkt nachkaufen?

    Ich habe im Internet nichts gefunden. Leider wackelt der Spiegel ohne diese Schraube/Mutter. Eigentlich kann ich nur in der Nähe des Zenit beobachten, ohne dass es wackelt.



    Gruß

    Adam