Beiträge von Markus85 im Thema „20 Zoll Dobson First light und Fragen zu Okularen, Schrauben“

    Zum Thema KK und Filter sehe ich das so wie Harold. Filter nutze ich die von Astronomik und Lumicon - teuer aber gut und sicher kein Reinfall.


    Barlows hab ich die telezentrischen von Televue, die nutze ich auch mit langbrennweitigen Okularen, für mein Empfinden ohne Einschränkungen (bis auf das Gewicht).


    Ich denke auch, dass Okularkauf mit Barlowkombination ein paar Euronen sparen kann, aber ich würde mich zuerst mit dem Dobson gut vertraut machen, bevor du soviel Geld ausgiebst. Für z.B. ein Ethos bist du gleich mal 700 Euro und mehr los.


    Denk auch daran, dass ein KK die Brennweite verlängern kann. Der genannte Paracorr hat den Faktor 1,15. Dann bist du bei f4,5


    Ich bin mit KK bei f5,1 und das 13 Ethos ist mir auch das Liebste.


    Grüße Markus

    Servus Adam,


    wenn ich das mal so betiteln darf (nett gemeint ^^)!


    Ein Verrückter mehr ^^.


    Ich würd erstmal nicht dick einkaufen. Lass den Komakorrektor erstmal weg und die Barlows auch. Für Planeten brauchst du eh keinen KK.


    Wenn an jeder der drei Rändelschraube eine Feder sitzt, dann passt das auf jeden Fall mal.


    Der weiße Ringlochverstärker gehört in die Mitte nach dem Kollimieren. Versuch erstmal deinen Dob kennen zu lernen.


    Als erstes hab ich mich mit dem Kollimieren beschäftigt - bis es wirklich "perfekt" ist. Dann kennst du dich schon mal mit den Spiegeln etc. aus.


    Ich hab einen Concenter, dass der FS schön rund aussieht, wenn man durch den OAZ schaut.


    Wart mal, ich hab jemanden mal eine Anleitung mit Bildern geschrieben... Ich such mal....

    Hi Stefan,


    auf seinem letzten Bild hat er aber die drei Justage-Rändelmuttern (obere Marketing) und die 3 Konterschrauben (Marketing darunter) drin.



    Adam, wie Stefan und ich weiter oben auch schon geschrieben hab, müssen zwischen den Justagerändelschrauben und dem Spiegelhalter Federn drin sein, dass Gegendruck zur Justage vorhanden ist.


    Bei deinem Modell wird der Spiegel mittig von hinten gehalten (es sollte eine dicke Gewindestange mittig, Rückseits vom Spiegel heraus schauen, die einen Stahlring trägt, auf dem 3 Gewindestangen nach hinten aus dem Teleskop raus schauen. Auf diese Schrauben werden dann die Justagerändelschrauben für die Justage mehr oder weniger fest geschraubt).


    Evtl. kannst du ja ein paar Bilder zur Justage ein stellen. Dann sieht man evtl. mehr.


    Grüße Markus

    Servus Adam,


    puhhh. 20" f4 ist schon eine Ansage...


    Zuerst den Dob vervollständigen. Die fehlende Rändelschraube hat der Vorbesitzer evtl. noch. Wenn nicht, dann bei einem Astrohändler nachordern. Ohne die Rändelschraube lässt sich der Spiegel nicht justieren. Auch vermisse ich auf dem Bild die Fixierschrauben (Konterschrauben), die normalerweise neben den Rändelschrauben zu finden sind.


    Schau auch mal, ob die Feder zwischen Spiegelhalter und Spiegel noch vorhanden ist, die die Rändelschraube normalerweise unter Spannung hält - Vergleiche die anderen beiden Seiten.


    Zum Thema Okulare: Bei einem so schnellen Spiegel brauchst du wirklich gute (teure) Okulare. An einem "Nagler" o. Ä. wirst du nicht vorbei kommen. Ich würde hier von einer Barlow abraten - wenn du das Konzept "langbrennweitiges Okular mit Barlow" favorisierst, dann nur mit einer telezentrischen Barlow, z. B. einer TV Powermate. Würde ich aber erstmal nicht machen.


    Im Lieferumfang war bestimmt eine Abstandshülse mit dabei, damit kommst du mit dem 10mm Okular bestimmt in den Fokus.


    Ich würde mit dem Verkäufer aber nochmal reden, er sollte die fehlenden Teile noch nachliefern und vllt. schaut da auch eine kleine Einweisung noch mit raus.


    Grüße

    Markus