Beiträge von JSchmoll im Thema „Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft“

    Oh, DPG und Astrotreff? Wo gab es das denn. Ich war auch mal DPG-Mitglied. Bis das mit meiner Emigration zu teuer wurde, wegen der Bankueberweisung. Haetten sie doch Paypal gehabt.

    Meine Milchtasse war dunkelblau mit glaubmichzuerinnern M51 drauf, in einem gelblichen oder orangenen Farbton. Ich habe sie vielleicht noch, aber meine bessere Haelfte hat ein gutes Kontingent meiner Habseligkeiten in die dunklen Katakomben der Garage verbannt. Ich muss mal schauen, ob ich sie wiederfinde oder ob sie jetzt Bestandteil des legendaeren Bernsteinzimmers geworden ist.

    Zitat

    Hast Du etwa die Option "Der Astrotreff Pate" übersehen? Da ist der PayPal-Anteil dann marginal, wird einmal pro Jahr bezahlt.

    Ist aber tatsächlich eher selten ausgewählt worden :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ja Matss, das habe ich gesehen, habe nur momentan die Kohle nicht. Sonst waere ich diesen Weg gegangen. Das Schoene an den 4 Pfund 50 ... aeh ... 5 Euro pro Monat ist, dass es im Poissonrauschen verschwindet. Und das waere bei sagenwirmal 10 Euro in meinem Fall immer noch so.


    Zitat

    Also ich warte auf Astrotreff...


    - Kaffeetassen [..]

    Markus, das hat es gegeben. Die legendaere Astrotreff-Milchtasse. Gabs mal aufm ATT. Aber der Aufwand ist sehr gross - sicher eine nette Sache fuer uns Astrotreffler. Aber man muss schon ein "Ultra" sein, sich mit allen Astrotreff-Fanartikeln einzudecken. ;)

    "Wer ist hier dick ?" - "Meine Fische stinken nicht !!!"


    Schoen, dass sich nach einer Episode aus dem gallischen Dorf die Gemueter wieder beruhigen. Aber es zeigt auch, wie wichtig es ist, sachlich zu bleiben und andere Meinungen zu akzeptieren.

    In diesem Sinne sind wir hoffentlich wieder in der sachlichen Diskussion angelangt.


    Selber trage ich die derzeitige Konstruktion mit. Wobei die Moeglichkeit, anonym zu bleiben, natuerlich schoen waere - also auf Wunsch keinen Rettungsring bei den Trophaen. Auch waere die Option, freiwillig die 5 monatlichen Euro aufzustocken, gut - vor allem, wenn dann der relative Paypal-Kostenanteil sinkt.


    Zum Thema Paypal: Als Ebayer habe ich das schon lange, und noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Bis vor Kurzem hatte meine englische Hausbank pro Auslandsueberweisung 20 Pfund haben wollen. Bei einigen Aktionen, wo ich in Deutschland foerderndes Mitglied werden wollte, habe ich angefragt, ob es statt der Bankueberweisung nicht eine Onlinezahlungsmoeglichkeit wie Paypal gaebe. Meist blieb diese Frage unbeantwortet und ich wurde halt kein Mitglied - beispielsweise in diesem Turmdrehkranmuseum, das leider den Bach runterging. Ich weiss nicht, warum es offenbar gerade in Deutschland so eine Ablehnung von Paypal gibt. Das Konto ist schnell eingerichtet, es ist sicher ("galvanische" Trennung von Bankdaten und Zahlungsempfaenger), fuer "Freunde" ist die Zahlung kostenfrei (bis auf den Wechselkurs natuerlich), oder gegen eine kleine Gebuehr ist die Zahlung versichert. Es ist sicherer als eine Bankueberweisung, wo das Geld futsch ist, geraet man an den Falschen. Da kommt es mir als "Englaender" sehr entgegen, Paypal nutzen zu koennen. Natuerlich ist es ein kommerzielles Unternehmen, das auch seine Kosten hat. In unserem Planetarium nutzen wir auch eine Firma, die die Ticketabwicklung uebernimmt und dafuer 10% aufschlaegt. Wir sind dennoch ausverkauft, und unsere allesamt ehrenamtlichen Mitarbeiter sind von der Mehrarbeit durch das Organisieren von Tickets befreit. Aehnlch sehe ich es beim Astrotreff und Paypal. Es kostet zwar ein wenig, nimmt aber Matss auch viel Zeit und Arbeit ab, die dann in den Astrotreff investiert werden kann (oder auch in ein Privatleben, das er ja nun auch noch hat!).

    Ich pflichte Jochen bei - mein Sponsoring ist als reine Spende gedacht, und meine Entscheidung wurde nicht durch die "perks" (also die assoziierten Vorteile) beeinflusst. Aber mir macht es nichts aus, ob es diese Vorteile fuer Spender nun gibt oder nicht. Andererseits kann ich es verstehen, wenn es fuer Spender ein gewisses Dankeschoen gibt in Form dieser erweiterten Moeglichkeiten. Dies mag fuer manchen Astrotreffler das Zuenglein an der Waage sein, zu spenden, auch wenn es bei Anderen die Entscheidungsfindung nicht beeinflusst.