Beiträge von Olaf M. im Thema „Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft“

    Fällt mir schwer, das als Neuling nachzuvollziehen. Da muss es wohl schon länger in Dir gebrodelt haben. Dass dieser Thread mit einer Hand voll Postings, die Dir nicht gefallen, dazu führen soll, dass Du nach 12 Jahren (!) hier aufhören willst, kann ich nicht glauben. Das ist rein emotional und nicht rational. Ich bin auch ein emotionaler Charakter, daher verstehe ich eine gewisse Impulsivität. Irgendwann sollte aber eine ruhige Einordnung der Dinge möglich sein. Ich sehe hier keine existenzielle Verwerfung. Vielleicht führt ja ein erholsames Osterwochenende zu einem Umdenken, würde mich freuen.


    LG Olaf

    Hallo Carsten, ich finde es etwas übertrieben, wegen eines Beitrages hier die Aktivität vorerst einzustellen und möchte Dich bitten, das noch mal zu überdenken. :) Der Tonfall in dieser Diskussion ist überwiegend sachlich und angemessen gewesen. Weil einer etwas übers Ziel hinausgeschossen ist, muss sich doch niemand sofort abwenden. Ich bin Moderator in einem der größten Fußball-Foren Deutschlands, da wird auch nicht nur über Fußball diskutiert, aber da ist auch jedwedes Niveau anzutreffen, und die Emotionalität ist eine völlig andere als hier, natürlich wegen des Topics. ;) Trotzdem schaffen wir es da seit 20 Jahren unter 1000 regelmäßigen Usern eine anständige Diskussionskultur aufrecht zu erhalten. Die User hängen an dem Forum so wie Ihr am Astrotreff, weil sich da jahrelange Bekanntschaften und Freundschaften entwickelt haben. Dagegen ist dieses Forum hier absolut unaufgeregt und Diskussionen wie diese hier kann und muss man unter erwachsenen Menschen auch aushalten können. Allen einen schönen Donnerstag! LG Olaf

    Hallo, ich habe auch ein Abo eingerichtet. Die Zusatzgimmicks interessieren mich nicht, da ich sie eh nicht nutzen werde. Ich hätte es auch ohne die Sonderrechte gemacht, weil der Astrotreff mir in der kurzen Zeit meines Dabeiseins schon viel gegeben hat. Als Anfänger war und ist dieses und das Astronomieforum für mich unverzichtbar. Es wäre viel mühsamer gewesen, mir das Wissen aus Büchern anzueignen. Schneller, gezielter, hilfsbereiter und kompetenter als hier geht es nicht, daher ist es für mich selbstverständlich, meinen Beitrag für dieses tolle Forum zu leisten. LG Olaf