Beiträge von astrophin im Thema „Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft“

    Hallo Zusammen


    Mich stimmt es traurig..


    Wie ich auch schon in einem Thema erwähnt habe, bin ich vielen Usern hier dankbar für die Hilfe die ich erhalten habe. Als ich letzten Oktober als kompletter Neuling in der Hobby Astronomie angefangen habe, habe ich von solchen Bildern wie ich sie mittlerweile (manchmal) hinkriege bloss geträumt. Ohne die Unterstützung, den regen Austausch hätte ich das definitiv nicht hinbekommen. Ganz sicher wären viele frustrierende Nächte mehr gewesen und die Fortschritte langsamer (vielleicht der Frust höher und die Lust tiefer, wer weiss). Aus diesem und dem Grund dass ich gerne auch mein 20 Jahre Jubiläum hier feiern will ;) , war es für mich keine Frage ob ich in die längerfristige Operationsfähigkeit investieren möchte oder nicht. Gleichzeitig habe ich an niemanden die gleiche Erwartung.


    Es wurde aus meiner Sicht viele gute Argumente auf unterschiedlichen Seiten genannt. Ich wünschte mir, dass konkret angesprochene User vielleicht auch direkt über Nachrichten sich aussprechen, Missverständnisse klären usw. Ich glaube hier werden (im allgemeinen) unterschiedliche Meinungen respektiert und durchaus geschätzt. Diskussionen mit gleich denkenden sind ja nicht Horizonterweiternd, und wir schauen doch alle gerne weiter als der Horizont!


    Liebe Grüsse, Seraphin