Beiträge von stefanj9 im Thema „Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft“

    […] In unserem Planetarium nutzen wir auch eine Firma, die die Ticketabwicklung uebernimmt und dafuer 10% aufschlaegt. Wir sind dennoch ausverkauft, und unsere allesamt ehrenamtlichen Mitarbeiter sind von der Mehrarbeit durch das Organisieren von Tickets befreit. Aehnlch sehe ich es beim Astrotreff und Paypal. Es kostet zwar ein wenig, nimmt aber Matss auch viel Zeit und Arbeit ab, die dann in den Astrotreff investiert werden kann (oder auch in ein Privatleben, das er ja nun auch noch hat!). […]


    […] Jede klassische Überweisung muss matts von Hand prüfen, bestätigen, den Nutzer von Hand auf den neuen Status setzen, im Kalender eintragen bis wann der Status Förderer gilt, ihn dann gegebenfalls wieder zurücksetzen oder verlängern. Wenn man den damit verbundenen zeitlichen Aufwand in Relation zu der gespendeten Summe setzt, kann ich gut nachvollziehen, dass diese Lösung wirklich bitte bitte bitte Einzelfällen vorbehalten bleiben sollte. […]

    Wo ist das Problem? Man kann das doch bequem unter EDA verbuchen! ^^


    Bis das Papier(-Geld) aus den Deutschen Köpfen verschwunden ist wird es noch laaaaange dauern …


    Es ist aber schön, dass zwar weiter kontrovers, aber nicht mehr destruktiv diskutiert wird :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    Ich wäre dafür, das alle Beteiligten mal einen Gang runterschalten... das hat der matss so sicher nicht gewollt.

    So eine nichtige Debatte muss doch nun nicht so ausarten...

    [...]

    Danke für die Worte.


    Matss tut mir hier besonders leid - man möchte 21 Jahre Jubiläum feiern und das Forum auch zukünftig am Leben erhalten - was nun mal Geld kostet - und dann so ein Kindergarten ...

    PS: Ich musste letztes Jahr nach immerhin 14 Jahren schon "meinen" Fotostammtisch einstampfen, weil die ganze Last an mir hing und die Ansprüche Anderer immer höher wurden ... ich hoffe das es sich wenigsten hier bald wieder einrenkt.

    Entweder hat jetzt der "harte Kern" mitgemacht und gespendet und es werden einfach nicht mehr, oder dieser Thread hält jetzt einige davon ab zu spenden.


    Ich denke ersteres ist eingetreten und ich bin immer noch der Meinung das es nicht recht viele werden.

    Das hat nichts mit Pessimismus zu tun, sondern mit einer realen Einschätzung.

    [...]

    Gerd bringt es für mich auf den Punkt.

    Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass mehr Leute bereit sind Geld zu spenden, was ich immer noch gerne getan habe. Aber die Diskussion ist im Moment eher schädlich als Nützlich für das Forum.

    Ist nur meine Meinung ...

    CS & VG
    Stefan

    Hallo Christoph,

    die von Dir und Anderen geäußerten Bedenken kann ich gut nachvollziehen - vielleicht hatte es Matss nur zu gut gemeint :)

    Ich sah die Sache von Anfang an wie eine "Steinespende" für eine wiederaufgebaute Kirche oder eine Rasenpatenschaft - außer einer Urkunde/Namensnennung/Kennzeichnung erwarte ich in so einem Fall nichts für mein Engagement.


    Sicher ist nur, dass Technik auch bezahlt werden muss und kostenlose Foren sind auch nur auf den ersten Blick kostenlos, man zahlt dafür mit seinen Daten.


    Ich, für meinen Teil, werde mich den Rest des Tages wieder den schönen Dingen widmen :)


    CS & VG

    Stefan

    Psychologie ist echt was feines - die "Zweiklassengesellschaft" ist in den Köpfen angekommen :|

    Ich habe das Gefühl, dass bereits schon etwas bekämpft wird, was nicht existiert. Ich bin dafür, dass die Vorteile einfach entfallen. Das schränkt dann auch den Kreis derjenigen ein, die bereit sind Geld zu bezahlen.

    Sorry, ich muss das mal bewusst auf die Spitze treiben ...

    Mir wäre es allerdings auch lieber, wenn die Förderung als Spende gesehen würde (also ohne zusätzliche Vorteile) - wobei es allerdings nicht unüblich wäre, Förderer zu kennzeichnen. Ist eine Anerkennung, tut nicht weh und mit den Punkten kann man eh nur sein Ego streicheln.

    CS & VG

    Stefan

    […] Beispielsweise gibt es in diesem Forum hier mehr echte Diskussionen als woanders. So etwas sollte unbedingt weiter gefördert oder im Auge behalten werden. Die reine Mitgliederzahl ist dagegen zweitrangig finde ich. Wenn hier handfeste gute Tipps kommen, dann bleiben die Leute hier und geben ggf. selber gute Tipps weiter. […] Auch im Sinne einer Abgrenzung zu anderen Foren sollte dieses Prinzip hier immer im Hinterkopf bleiben. […]

    Das ist der Punkt, warum ich hier im Astro-Treff überhaupt aktiv bin. Foren meide ich seit nahezu 2 Jahrzehnten, weil mit der Anzahl der Mitglieder auch leider immer die Qualität proportional gesunken war.


    Wichtig ist aber vor allen Dingen das Geben und Nehmen. Sehr viele Bezahler konsumieren in der Regel nur noch.


    CS & VG

    Stefan