Beiträge von AstroCarsten im Thema „Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft“

    Und, tut mir leid für die harschen Worte: Wer wegen etwas mehr Speicherplatz und einem Ego-Icon schon von Zweiklassengesellschaft labert, der hat einen an der Waffel und leidet an Wohlstandsverwahrlosung im Endstadium.

    Hallo,


    diese "netten" Worte haben mich darin bestärkt, dass es für manche Personen leider sehr schwer ist, auch andere Meinungen als gleichwertig zu akzeptieren. Bisher hatte ich all die Jahre das Gefühl, dass der Ton hier im Forum durchaus immer freundlich ist bzw. war.


    Matss hat bestimmt einen oder mehrere gute Gründe für diese Aktion, welche ich auch nicht ablehne. Vielleicht hätte man sie vorab etwas optimieren können, aber das spielt keine Rolle. Ich bin hier seit vielen Jahren aktiv und schätze dieses Forum sehr. Mir persönlich wäre es am liebsten gewesen, wenn ich einfach eine Spende hätte überweisen können, ohne dass hier jemand davon etwas mitbekommt, und alles wäre gut gewesen.


    Auch glaube ich nicht, dass ein paar kritische Beiträge - welche aus meinser Sicht angemessen und keinesfalls generell ablehnend waren - hier dazu geführt haben, dass sich weniger Unterstützer finden. Ich denke eher, dass es so ist, dass der harte Kern sofort teilnimmt, dieser jedoch kleiner ist als gedacht und später noch weitere Unterstützer dazukommen. Mich würde es freuen, wenn die Aktion für das Forum ein Gewinn ist.


    Persönlich werde ich mich jedoch aufgrund der Tonart in diesem Thema und den Eingangs zitierten Worten erstmal eine Weile von hier verabschieden. Ich denke, wir lesen uns im Spätsommer wieder.


    Bis dahin alles Gute und beste Grüße.


    Carsten

    Sobald Angebote kommerziell werden, wird es aber oft kritisch. Freiwillige Spenden finde ich o.k. und nie verkehrt. Wenn aber die Spende mit Exkulsivrechten versehen werden, dann kann es sein, dass sich potentielle Neumitglieder, die nicht sofort zahlen wollen, sich als Mitglieder zweiter Klasse sehen bzw, die kostenlose Mitgliedschaft als Lockvogelangebote zum Anfixen sehen und deshalb gleich wegbleiben und auf andere Astroforen ausweichen, die völlig kostenlos sind.


    [...]


    Nach der ersten Euphorie, helfen zu können und zu wollen, bin ich jetzt eher etwas ernüchtert. Jetzt schlafe ich aber erstmal über alles.

    Hallo Christoph,


    schön, dass du meine Bedenken aufgreifst bzw. teilst. Ich bin auch gespannt, wie sich die Angelegenheit nach der Anlaufphase entwickeln wird.


    Wieviele Spenderinnen und Spender gibt es auf Dauer? Reicht die Summe wirklich aus? Wird sich eine Zweiklassengesellschaft etablieren oder bleibt alles, wie ist ist?


    Die Zeit wird es zeigen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    ich kann diesen Schritt verstehen. Ein Forum zu unterhalten ist kosten- und zeitintensiv. Wenn dann die Werbeeinnahmen nicht mehr stimmen, kann es problematisch werden. Das Ausbleiben von Werbegeldern hat ja wohl schon ein paar Astrozeitungen auf dem Gewissen.


    Allerdings störe ich mich ein wenig an den festen Vorgaben von Spenden. Warum kann nicht jeder das geben, was er kann bzw. möchte? Wenn wir den Betrag bei 5 €/ Monat ansetzen, verzichten wir auf Spenden von Mitgliedern, die z.B. nur 1 € oder 2 € im Monat übrig haben genauso wie auf das, was manche mehr geben würden. Vielleicht kann man ja an dieser Stelle noch einmal nachbessern.


    Weiterhin muss man aufpassen, dass dadurch keine Zweiklassengesellschaft bzw. Gruppenzwang im Forum entsteht.


    Gruß


    Carsten