Beiträge von Lucifugus im Thema „Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft“

    Ich bin erstaunt von Deiner Analyse.

    Für deine Verhältnisse ungewöhnlich pauschal und schlicht nicht zutreffend.

    Servus Norman,


    ich im Nachhinein ehrlich gesagt auch. Die Rüpel (sind ja zum Glück nur wenige) können mir meinen Buckel gelinde gesagt runterrutschen und damit hat es sich. Ich hatte aber in andere Anmerkungen mehr interpretiert, als wohl dahinter steckt (teils auch ganz sicher mehr als dahinter steckte). Zum Glück gibt es ja auch PNs, wo man ruhig und in aller Ruhe alles klären kann.


    Bei uns daheim ist etwas passiert, was ich hier nicht öffentlich platttreten will, das aber für meine Frau und mich ziemlich heftig war und uns total runtergezogen hat (der absolut Blues sozusagen). Deshalb war ich sicherlich überempfindlich. In der Ruhe liegt die Kraft und mit Ruhe und Abstand liest sich vieles auch anders. Ich bin mir sicher, dass ich, wenn ich nicht so down gewesen wäre, nicht so empfindlich reagiert hätte. Ich nehme natürlich meine Inaktivität zurück. Wäre ja noch schöner. Und dass unter einer großen Gruppe an Personen auch der eine oder andere Rüpel ist, das ist ja immer und überall so - man muss auch nicht jeden mögen und nicht jeder muss mich mögen.


    Um's erstmal abzuschließen: Ganz allgemein und generell sorry für die Übertreibung, die ich gemacht habe. Das ändert nichts daran, dass ich manche Kommentare daneben finde, aber was soll mich das kratzen? Das Hobby und auch der Austausch hier im Forum ist viel zu schön, um sich das von irgendwem madig machen zu lassen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus beinand,


    ich sehe noch immer nicht, wo hier von meiner Seite oder von Seiten anderer, wie z. B. Gerd, destruktiv diskutiert wurde. Ich sehe nur, dass man hier eben, wenn man sich Gedanken macht und die formuliert, nicht nur direkt und beleidigend, sondern dann auch noch mehrfach indirekt und unterschwellig niedergemacht wird. Jörg entschuldigt sich (quasi fremdschämend für die nicht völlig konformen Beiträge?!) bei allen ("guten"), die "konstruktiv und bejahend" waren, für die Dreistigkeit (?) meinerseits(?), Bedenken über die Zukunft des Forums zu äußern. Stefan (j9) ist dankbar, dass jetzt wieder konstruktiv diskutiert wird (ich hatte meinen Beitrag als konstruktiv gesehen). Stefan (Ratte) greift meinen Beruf auf, um daraus abzuleiten, dass ich besser den Mund zu halten habe (ich war naiv und hatte mich "geoutet", da hier sogar ein eigenes Unterforum für "Menschen wie mich" existiert – war wohl ein Fehler). Robert beleidigt direkt und entschuldigt sich pseudomäßig, direkt mit einer weiteren Spitze. Und die Forenleitung bestätigt in meinen Augen, dass Gedanken und/oder Bedenken unerwünscht sind. Die "nette" Koinzidenz, unter ein Posting von mir zu schreibe, dass "jetzt" (wegen mir?) keine neuen Spender mehr dazu kamen, hätte Zufall sein können. Die fehlende Reaktion auf die bleidigenden Repliken und die Bestätigung, dass Jörg einen wunden Punkt anspricht, lassen mich daran aber zweifeln.


    Wie auch immer, ich wollte nichts madig machen, wollte nicht destruktiv sein. Im Gegenteil. Ich sah mich als Teil dieser Community und hatte mich hier sehr wohl gefühlt. Deshalb war ich in der irrigen Meinung, ich könne hier auch Bedenken äußern, wie sich alles weiterentwickeln könnte. Gut, die Mehrheit des harten Kerns hier inkl. der Forenleitung sieht das offenbar als destruktiv an und Meinungen und Bedenken sind nicht erwünscht. Für mich heißt das, das zu tun, was ich gleich von Anfang an hätte tun sollen: neurraler an die Sache rangehen, weniger Zeit hier verbingen und es halt als ein Forum von mehreren ansehen, denn Enttäuschung kommt meist von zu hoher Erwartung.


    Ich mache daher eine kleine Pause und werde noch mitlesen und im fachlichen Bereich auf Berichte und Fotos anderer gerne reagieren (wie hoffentlich immer positiv und konstruktiv), aber erstmal selber keine Themen mehr starten und keine eigenen Inhalte mehr hochladen. Ich schaue, wie sich der Stil hier entwickelt und bleibe sicher auch als aktiver Teil der Fachforen erhalten. Die Pause wird mir (und dem einen oder anderen Aktiven hier) erstmal gut tun.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest und viele klare Nächte (und für die Sonnenbeobachter/-innen auch Tage),

    man liest sich,

    Christoph

    O.k., ich bin hier raus aus dem Thread.


    Ich hatte mich hier im Forum bisher sehr wohl gefühlt, weil der Umgangston sehr positiv war. Aber die Unverschämtheiten, die jetzt hier abgelassen werden, gehen mir zu wirklich weit. Denkt was ihr wollt, von Wohlstandsvberwahrlosung im Endstadium über einen an der Waffel zu haben oder der Verweis auf meinen Beruf, der offenbar so schlecht beleumundet ist, dass das auch herangezogen werden muss... (ad hominem, wenn einem nichts anders mehr einfällt). Offenbar kann man hier doch nicht normal diskutieren, ohne Breitseiten von Einzelnen zu bekommen. Nachdem sogar matss "dezent" darauf hingewiesen hat, dass jetzt (nach meinem Einwurf) kein Spender mehr hinzu kam, war ja klar, dass es Feuer frei heißt - irgendwer muss ja schuld haben.


    Tja, fühlt man sich irgendwo zu wohl, muss ja irgendwas schief laufen. Geht wohl nicht anders.


    Ich verziehe mich an jetzt in die reinen Fachthemen/Fachunterforen und halte mich möglichst aus den anderen Themen hier ab jetzt raus. Dann schlage ich nicht unerwünscht sonstwo auf und die Forenrüpel hier können unter sich herumpoltern. Ich bin raus.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Stefan,


    das ist alles doch nicht destruktiv oder negativ gemeint, sondern mehr als Sorge. Mit Psychologie hat das weniger zu tun als mit Marktwirtschaft. Die Konkurrenz (an Foren) ist kostenfrei. Das Forum hier auch. Wenn man aber durch Bezahlung eine Art Plusmitgliedschaft bekommt, die mit Features belohnt wird, dann ist das eben das Bezahlen von einem Zusatzservice und keine (reine) Spende mehr. Will man Spenden, dann sind es Spenden und es gibt keinen Zusatzservice. Will man eine Plusmitgliedschaft einführen, dann ist das eben eine Plusmitgliedschaft, aber keine reine Spende mehr.


    Wenn dieses Forum aber durch Werbeeinnahmen (Firmenanzeigen) und Spenden getragen wird, dann wäre ich halt dafür, dass alle Mitglieder gleiche Recht/Möglichkeiten haben. Wenn es sowas wie Zusatzfeatures geben sollte, dann dafür, dass das Forum mehr Inhalt bekommt. So, wie es jetzt schon der Fall ist: wer Beobachtungsberichte schreibt, bekommt den Vertrauensvorschuss, dass die Zeichenbegrenzung deutlich erhöht wird (ist ja ein Spamschutz). Wer im Forum häufig Fotos hochlädt, die hochqualitativ sind (ich denke da z. B. aktuell an Stefan mit dem M 106-Projekt), der kann dafür, also für die Leistung, mehr Speicher erhalten. Und ich würde hoffen, dass genügend Mitglieder bereit sind, dafür zu spenden, ein so tolles Forum zu erhalten.


    Wenn der Weg aber über eine Plusmitgliedschaft geht, dann habe ich einfach (aus Erfahrung andernorts) Sorge, dass dies ein Weg sein kann, der dem Forum einen kommerziellen Stempel aufdrückt. Auch dann, wenn es nicht kommerziell ist. Es geht um die Wirkung auf potentielle Neumitglieder. Die melden sich dann eben möglicherweise beim schwarzen Forum oder sonstwo an, aber nicht hier.


    Dagegen, dass die, die es wollen, eine Förderertrophäe bekommen, habe ich gar nichts. Und manche wollen das vielleicht auch nicht, sondern wollen wenn, dann unauffällig spenden. Und es geht auch nicht um mich persönlich, denn ob ich jetzt unauffällig spende oder nicht spende, ist insgesamt nicht relevant, macht den Kas ned fett. Matss wollte aber in aller Ruhe Zeit haben, zu reagieren und die sollten wir ihm auch geben. Ist ja alles weder dringend noch besteht Zeitdruck. Dass über PayPal einfach 10 Prozent (wenn das so stimmt) über in die Kasse von Ebay geht (denen gehört PayPal meines Wissens) ist aber auch schade. Deshalb wäre es sinnvoller, dass man, wenn man spenden will, es per Dauerauftrag und Überweisung macht. Dass die Forensoftware nur PayPal unterstützt, muss ja nicht heißen, dass man deshalb Ebay mitfinanzieren soll. Dann geht das Geld doch besser direkt zu 100% an den Empfänger, indem man überweist, finde ich.


    Aber wie gesagt, warten wir ab, was matss morgen oder die Tage schreibt. Jedenfalls will ich niemanden abhalten, das Forum mitzufinanzieren. Und ich hoffe, dass das auch klar erkennbar ist.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Stefan (und alle),


    die Korrelation der Anzahl der Mitglieder und der Qualität ist oft, aber nicht immer gegeben. Ein wichtiger Faktor ist ein "harter Kern" aus aktiven, hilfsbereiten und diskussionfreudigen Mitgliedern. Ganz schlimm empfinde ich halbtote Foren, bei denen bei fast jeder Anfrage auch das Archiv und die Suchfunktion verwiesen wird. Hier diskutieren letzten Endes auch nicht soooo viele Mitglieder. Die meisten sind stille Leser oder haben sich mal registriert und dann das Interesse verloren (Karteileichen). Andere posten ab und zu ihre eigenen Ergebnisse / Bilder, beteilitgen sich aber nicht bei anderen Themen und kommentieren Bilder von anderen nicht. Auch das ist normal. Es gibt hier aber – finde ich – eine ausreichend große Zahl an Sternfreundinnen und -freunden, die genau das tun, wofür solche Foren da sind: sie helfen, sie diskutieren, sie beteiligen sich auch bei anderen Themen und sie motivieren sich gegenseitig. Zudem ist die Diskussionskultur hier meist sehr angenehm, weshalb ich mich hier sehr wohlfühle.


    Sobald Angebote kommerziell werden, wird es aber oft kritisch. Freiwillige Spenden finde ich o.k. und nie verkehrt. Wenn aber die Spende mit Exkulsivrechten versehen werden, dann kann es sein, dass sich potentielle Neumitglieder, die nicht sofort zahlen wollen, sich als Mitglieder zweiter Klasse sehen bzw, die kostenlose Mitgliedschaft als Lockvogelangebote zum Anfixen sehen und deshalb gleich wegbleiben und auf andere Astroforen ausweichen, die völlig kostenlos sind.


    Ich merke es jetzt gerade selber. Ich hatte den Thread hier auf dem Handy gelesen, war aber die letzten Tage nicht am PC und konnte daher nicht aktiv mitmachen (ich tippe ungern auf dem Handy). Jedenfalls hatte ich es erst als Spendenaufruf angesehen und fand daas gut. Dann habe ich später mitbekommen, dass diejenigen, die Spenden, dafür erweiterte Features bekommen sollen (mehr Speicher etc.). Hm... wenn das Geld dafür gedacht ist, das Forum an sich am Laufen zu halten, dann wäre das ja kontraproduktiv. Teuer dürfte der Speicherbedarf und der Traffic sein. Ich leite selber ein kostenloses Forum (viel kleiner als das hier) und bei uns ist das größte Kostenpunkt der große Speicher für viele Fotos, die hochgeladen werden.

    Wenn nun aber Geld für das Forum an sich gesammelt wird, damit dann einzelne mehr Speicher haben, dann ist nur ein Teil des gespendeten Geldes ja für das Gesamtforum gedacht, ein Teil geht ja dann in den vergrößerten Traffic für die Bezahlmitglieder. Wie entwickelt sich das zukünftig weiter?


    Jetzt ist es so, dass die Vorzüge nur per PayPal klappen. Wer klassisch überweist, bekommt keinen größeren Speicher (ich denke, dass es o.k. ist, dass ich das schreibe, da es ja kein Geheimnis ist). Ich möchte aber wenn, dann für das Forum an sich spenden, nicht dafür, dass es zu einer Zweiklassengesellschaft wird und auch nicht dafür, anderen ihre Funktionserweiterung mitzufinanzieren. Es ist halt schwierig. Bietet man kein Zuckerle, werden vermutlich weniger Spender gerfunden und die Cofinanzierung ist zu klein. Macht man aber über erweiterte Features aus dem Forum ein Bezahlforum durch die Hintertür, dann besteht die Gefahr, dass der aktive Kern ausgedünnt wird, da es ja kostenlose Alternativen gibt.


    Fünf Euro pro Monat sind kein Problem, der Betrag ist nicht groß und verschmerzbar. Ich fände es aber viel besser, wenn eben für die Spende weder eine Trophäe noch Sonderrechte entstehen, damit es wirklich nur eine Spende ist. Dann spende ich gerne. So sehe ich die Gefahr, dass später vielleicht das ganze System, also auch die Mitgliedschaft, auf PayPal umgestellt wird. Dann wäre ich als Nicht-PayPal-Nutzer draußen. Und auch wenn es so bleibt, wie es ist, finde ich die Zweiklassengesellschaft halt wirklich kritisch. Ich spende dann nicht, sondern kaufe mir Features ein. Nichts anderes ist es dann ja.


    Das Wichtigste ist, dass genug Mitglieder hier ihre Zeit opfern, um (z. B. ausführliche) Beobachtungsberichte zu schreiben, sich bei Selbszbauprojekten helfen, Fotos zeigen und kommentieren, über diverse Themen diskutiert wird, sprich der Input der User. Und wenn die Fotos halt klein sein müssen, dann sind sie eben klein. Da gibt es wichtigeres.


    Nach der ersten Euphorie, helfen zu können und zu wollen, bin ich jetzt eher etwas ernüchtert. Jetzt schlafe ich aber erstmal über alles.


    Liebe Grüße,

    Christoph