Beiträge von mkoch im Thema „Verzeichnungs-Korrektur“

    Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich mir aus der aktuellen Datenbank vor Lensfun die Koeffizizienten raussuche die ich für mein Objektiv brauche. Das "ptlens" Modell braucht nur drei Zahlen, die logischerweise von der eingestellten Brennweite abhängen. Mit diesen Zahlen und der entsprechenden Formel wird die Verzeichnung mit dem Remap-Filter in FFmpeg korrigiert. Das ist zwar nicht die schnellste Lösung, aber ich bin sicher dass das richtige Ergebnis rauskommt. Das Ergebnis ist fast das gleiche wie bei Darktable.

    Mit RawTherapee hingegen sind merkwürdige Dinge passiert, die ich nicht verstehe. Nachdem mein Objektiv offenkundig nicht in der Datenbank drin war (jedenfalls nicht mit dem richtigen Crop-Faktor), habe ich mir gedacht dann muss ich eben die Datenbank von Lensfun aktualisieren, auf die RawTherapee zugreift. Also habe ich mir eine neuere Datei besorgt, wo mein Objektiv definitiv mit Cropfaktor 1 drinsteht. Dann habe ich die alte Datei mit der neuen überschrieben. Danach waren viele Objektive aus der Liste verschwunden, auch meins, und dafür sind andere aufgetaucht... Das muss man nicht verstehen.

    Aber egal, ich habe jetzt eine Lösung die gut funktioniert und wo ich sicher sein kann dass das Ergebnis stimmt.


    Gruß

    Michael


    P.S. Kapitel 2.98 in http://www.astro-electronic.de/FFmpeg_Book.pdf

    Hallo Michael,


    das weiß ich nicht. Ich kriege keine solche Warnung, habe aber bisher nur Festbrennweiten gehabt. Vielleicht liegt es am Zoom, dass das Programm die verwendete Brennweite nicht richtig einliest?

    p.s.

    Ich sehe gerade, der Fehler tritt auf, wenn man als Obektiv dein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM eingibt, direkt darunter kann man dieselbe Objektivbezeichnung ohne die "II" auswählen, dann verschwindet der Fehler. Komisch!

    Das Objektiv ohne "II" ist aber älter und hat andere Eigenschaften. Das kann ich für die Korrektur nicht nehmen. Scheint so dass es in RawTherapee keine Korrekturdaten für mein Objektiv mit einer Vollformat-Kamera gibt.

    Obwohl es in der aktuellen Lensfun-Datenbank auch mit Cropfaktor 1:1 drinsteht:

    Lensfun's coverage


    Gruß

    Michael

    Das kostenlose RawTherapee kann das auch. Bild laden, dann Transformation, Objektivkorrektur. Deine Kamera und Objektiv sind auswählbar. Häkchen setzten bei Verzeichnung und Vignettierung. Falls das nicht genau passt, kann man noch zusätzlich eine variable Verzeichnungskorrektur anwenden. Am Ende als 16 bit .tif abspeichern. Siehe auch hier ab Seite 99.


    Ich verwende RawTherapee sehr gerne auch für Astrofotos. Gradationkurven, selektiver Kontrast, Hintergrund Weißabgleich, Defringe für Farbsäume an den Sternen entfernen, selektive Rausunterdrückung, Vignettierungskorrektur, Verlaufsfilter, Hotpixel Entfernung usw.

    Hallo Stathis,


    ich habe RawTherapee installiert und wenn ich die Kamera und das Objektiv einstelle dann kommt da so eine Warnung. Wie kriege ich die weg?


    Gruß

    Michael


    Vielen Dank dafür! Die Verzeichnungs-Korrektur mit Darktable scheint sehr gut zu funktionieren. Wenn ich den richtigen Ausschnitt aus dem korrigierten 100mm Bild vergrössere, dann ist er nahezu dechungsgleich mit dem korrigierten 200mm Bild. Es ist noch nicht ganz perfekt, aber vorher ohne die Verzeichnungs-Korrektur waren die Bilder überhaupt nicht deckungsgleich.

    Lassen sich die Bilder in Darktable in einem 16-bit Format exportieren?


    Gruß

    Michael

    Werde mal die drei Bilder in naher Zeit heute ausprobieren, und in PS auch. Wenn es nichts ausmacht, stelle ich sie hier rein. (verkleinert)

    Klar, kannst du gerne hier reinstellen.


    Gruß

    Michael


    P.S. Ich möchte ein Deep-Zoom-In machen, also mit dem 100mm Bild beginnen und reinzoomen, dann nahtlos in das 200mm Bild überblenden, weiter reinzoomen und in das 400mm Bild überblenden. Ich habe inzwischen rausgefunden dass das nicht geht, wenn man nicht vorher die Verzeichnung korrigiert.

    Kannst mal die hier hoch laden, ob es in Darktable das mit 100 Bilder automatisieren kann, weiß ich nicht ob das geht. In PS kann ich mit einer Aktion die ich aufgezeichnet habe, das auf viele Bilder anwenden. (Automatisieren, Stapelverarbeitung) Die Kameradaten sollten im Bild vorhanden sein.


    Nein das hast du falsch verstanden, es sind nur drei Bilder:

    http://www.astro-electronic.de/100mm.CR2

    http://www.astro-electronic.de/200mm.CR2

    http://www.astro-electronic.de/400mm.CR2

    Kamera: Canon EOS 5D Mark 4

    Objektiv: Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM

    (Die "II" in der Objektiv-Bezeichnung ist wichtig weil es auch ein älteres "I" Objektiv gibt, das andere Eigenschaften hat)

    Das steht aber auch alles in den Exif-Daten drin.

    Die eingestellten Brennweiten des Zoom-Objektivs entsprechen den Dateinamen.


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael,


    Darktable ist kostenlos und dort wird die Objektiv-Korrektur angeboten. Dort ist auch zu den verschiedenen Kameramodellen, eine Objektiv-Datenbank enthalten. Sonst wenn du das neue Photoshop CC hast, über den RAW-Converter-Filter.


    Ich hatte Darktable mal installiert, aber jetzt ist es nicht mehr drauf und habe es wahrscheinlich nicht ohne Grund gelöscht. War mir vielleicht zu kompliziert. Könntest du mir mal drei Bilder damit korrigieren? In der Zeit bis ich rausgefunden hätte wie das funktioniert, könntest du wahrscheinlich 100 Bilder korrigieren.


    Gruß

    Michael

    Ich suche eine kostenlose Software mit der man bei einem (16-bit) Bild die Verzeichnung des Objektivs korrigieren kann.

    -- Den "lensfun" Filter in FFmpeg habe ich bislang noch nicht zum laufen gebracht. Es ist auch nicht ganz klar ob Lensfun 16-bit kann.

    -- Lensfun als Plugin für Gimp ist wohl veraltet und lässt sich im aktuellen Gimp nicht installieren.

    -- Der "lenscorrection" Filter in FFmpeg geht zwar und kann auch 16-bit, aber dafür gibt es keine Datenbank mit Objektiven, d.h. man müsste die nötigen Korrekturwerte erst mühsam selber ermitteln.

    -- In DaVinci Resolve gibt es eine einfache Verzeichnungs-Korrektur die zweifellos mit 16-bit arbeitet, aber leider keine Objektiv-Datenbank.

    -- Gibt es sonst noch irgendwas?


    Gruß

    Michael