Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Verzeichnungs-Korrektur“

    Vielen Dank dafür! Die Verzeichnungs-Korrektur mit Darktable scheint sehr gut zu funktionieren. Wenn ich den richtigen Ausschnitt aus dem korrigierten 100mm Bild vergrössere, dann ist er nahezu dechungsgleich mit dem korrigierten 200mm Bild. Es ist noch nicht ganz perfekt, aber vorher ohne die Verzeichnungs-Korrektur waren die Bilder überhaupt nicht deckungsgleich.

    Lassen sich die Bilder in Darktable in einem 16-bit Format exportieren?


    Gruß

    Michael

    Ja man kann Sie ins 16-Bit - Format speichern. Nicht als JPG, sondern als Tiff. JPG ist ja nur 8 Bit. Bei PS ist es beim Öffnen als 16 Bit dargestellt.

    So habe die Bilder mal in Darktable geladen, die Exif-Daten wurden automatisch geladen. Ob es das richtige Objektiv ist, hoffentlich. Man kann denke mal den Objektiv-Typ auswählen. Bei Photoshop ist das nicht möglich, das Camera-RAW-Modul erkennt das automatisch, mit vielen Einstellungen die sich auf das Bild auswirken.


    Darktable:


      


      


      


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Photoshop CC 2020


      


    links: automatisch rechts: automatisch und diagonal


      


    Beim 400 mm kaum ein Unterschied

    Ich hatte Darktable mal installiert, aber jetzt ist es nicht mehr drauf und habe es wahrscheinlich nicht ohne Grund gelöscht. War mir vielleicht zu kompliziert. Könntest du mir mal drei Bilder damit korrigieren? In der Zeit bis ich rausgefunden hätte wie das funktioniert, könntest du wahrscheinlich 100 Bilder korrigieren.


    Gruß

    Michael

    Kannst mal die hier hoch laden, ob es in Darktable das mit 100 Bilder automatisieren kann, weiß ich nicht ob das geht. In PS kann ich mit einer Aktion die ich aufgezeichnet habe, das auf viele Bilder anwenden. (Automatisieren, Stapelverarbeitung) Die Kameradaten sollten im Bild vorhanden sein.

    Hallo Michael,


    Darktable ist kostenlos und dort wird die Objektiv-Korrektur angeboten. Dort ist auch zu den verschiedenen Kameramodellen, eine Objektiv-Datenbank enthalten. Sonst wenn du das neue Photoshop CC hast, über den RAW-Converter-Filter.