Beiträge von Stathis im Thema „Verzeichnungs-Korrektur“

    Hallo Michael,


    das weiß ich nicht. Ich kriege keine solche Warnung, habe aber bisher nur Festbrennweiten gehabt. Vielleicht liegt es am Zoom, dass das Programm die verwendete Brennweite nicht richtig einliest?

    p.s.

    Ich sehe gerade, der Fehler tritt auf, wenn man als Obektiv dein Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM eingibt, direkt darunter kann man dieselbe Objektivbezeichnung ohne die "II" auswählen, dann verschwindet der Fehler. Komisch!

    Das kostenlose RawTherapee kann das auch. Bild laden, dann Transformation, Objektivkorrektur. Deine Kamera und Objektiv sind auswählbar. Häkchen setzten bei Verzeichnung und Vignettierung. Falls das nicht genau passt, kann man noch zusätzlich eine variable Verzeichnungskorrektur anwenden. Am Ende als 16 bit .tif abspeichern. Siehe auch hier ab Seite 99.


    Ich verwende RawTherapee sehr gerne auch für Astrofotos. Gradationkurven, selektiver Kontrast, Hintergrund Weißabgleich, Defringe für Farbsäume an den Sternen entfernen, selektive Rausunterdrückung, Vignettierungskorrektur, Verlaufsfilter, Hotpixel Entfernung usw.