Beiträge von Robin im Thema „Die große Jagd auf M 106 - 250 Stunden Licht!“

    Hallo Robin,


    ich bin nicht ganz sattelfest im Umgang mit den Datenbanken. Bei den Galaxien die im Simbad Katalog gelistet sind liegen die dunkelsten so bei Magnitude 21,5. Diese Gruppe liegt z. B. in der Gegend zwischen 18,5 und 21,5

    Hallo Peter,


    nochmal ein riesiges Wow!!!

    Hab gerade Deine Version in astrobin angeschaut, nach möglichst schwachen Objekten gesucht und dann im Aladin Sky Atlas mit dem PanSTARRS-Bild verglichen. Dazu den SDSS-DR 16 Katalog eingeblendet (Vizier - V-Combined Data). Ich meine, links unterhalb der "hellen" :) Galaxie PGC 166129 dieses Objekt zu erkennen:


    http://vizier.cds.unistra.fr/viz-bin/VizieR-5?-info=XML&-out.add=.&-source=V/154/sdss16&-c=184.918370%2B47.436500&-c.rs=0.5


    Da sind im g-Band verschiedene Helligkeiten von 22.6 bis 23.9 mag angegeben. Auf dem PanSTARRS-Bild sieht es ziemlich gerötet aus, scheint weit weg zu sein.


    Nachtrag: Als visueller Beobachter musste ich gerade mit einem Limiting Magnitude Calculator bedienen... Wenn man die Öffnung des VLT angibt, 7.5 mag mit bloßen Augen, 2000x Vergrößerung, dann kommt man auf 23 mag. :huh:


    Clear skies


    Robin