Beiträge von FRANK21 im Thema „Die große Jagd auf M 106 - 250 Stunden Licht!“

    Hallo Peter ym, arbeitet ihr in Infrarot🤔

    Da müsste sich der blaue Arm schnell bewegen, das wäre der Knaller, aber extrem unwahrscheinlich die Ander Wellenlänge genau zu treffen.


    Gruß Frank

    Hallo Kalle


    Wenn die Farben verschoben sind kommt irgendwas durch die Filter, wenns ni ht zu viel ist und die Filterkurven ausrei hend flach oder breit geht noch was, benachbarte Linien wären wohl eher Zufall, da müsste genau passen.


    So schön blau wie die Galaxie ist wie kommst, du da auf Rotverschoben?


    Gruß Frank

    Hallo Frank,

    Röntgen-und Radiostrahlung wird vom SL ausgestoßen und trifft auf das ruhende Gas, so mein Verständnis.

    Hallo Ralf


    Ne im Artikel steht wird noch ca. 300mil Jahre Gas ausgestoßen, dadurch entstehen weniger Sterne. Die Gamma Strahlen sind natürlich schneller.

    In der Tat ist aber das Vorhandensein von Sauerstoff interessant, das muß ja erstmal durch Kernfusion entstanden sein.


    Gruß Frank

    Hallo Ralf


    Du hast recht, es ist wie es aussieht

    Wenn Hbetha durch Rotverscbiebung in O3 erscheint wäre das Halpha nach S2 verschoben.

    Aber wenn Wasserstoff es in O3 schafft hat das mit Halpha nichts zu tuen, dahin schafft es höchstens Hbetha, die Linie liegt neben O3.

    Auf der Rückseite der Galaxie scheint kein O3 Jet.

    Ich frage mich ob die Dinger aus der Galaxie ausgestoßen werden oder reingesaugt?


    Gruß Frank

    Hallo Peter


    Das Ha O3 Blinkbild zeigt was du meinst👍

    Ist jetzt nur noch eine Frage der Interpretation,

    Ist ja der Ha und O3 Jet Räumlich nicht getrennt, könnte ja auch beides H sein.

    Betrachtet man den Jet der Gegenüberliegenden Seite ist da kein O3.

    Wenn das jetzt an der Rotation liegt kommt ja der eine Arm eher auf uns zu der. Andere entfernt sich, das könnte ja auch Hbetha nach O3 verschieben, je nachdemwie breit die Filter sind, aber das Halpha hat. Offenbar noch in die Filterkurven gepasst. Finde ich sehr spannend.

    Hbetha habt ihr nicht?

    Ja so ein gutes Bild wirft Fragen auf, ein Durchschnittliches ist viel entspannter.


    Gruß Frank