Beiträge von hobbyknipser im Thema „Die große Jagd auf M 106 - 250 Stunden Licht!“

    Hallo, Peter,


    Danke für die Infos!

    weitere interessante Themen beim TAIC:

    12. Juni: Stirbt das Guiden aus, weil die Kurzzeitbelichtung gewonnen hat bzw. die Zukunft ist? :) ^^

    10. Juli: Gratis Bilder belichten lassen. Das habe ich bisher vielfach immer nur mit microobservatory ausnutzen können. Die Ergebnisse waren aber mager wegen schlechter RAW's und geringer Auflösung der verwendeten Kameras trotz teilw. in Chile aufgenommen. Da bin ich auf weitere kostenlose Aufträge für Belichtungen gespannt. :thumbup:


    viele Grüße und endlich wieder stabilere Himmelsverhältnisse

    Andreas

    Hallo, Peter,


    ja, das sehe ich auch so wie Frank. OIII liegt ja fast auf H(a) drauf.


    Du hast vielleicht einen so engen OIII-Filter verwendet, dass Hß nicht mehr mit drin ist...aber haben die Kollegen einen ebenso engen Filter benutzt?

    Andrew hat allerdings einen 3 nm Filter, Francesco einen 4 und 6 nm Filter. Das wäre dann o.k.


    viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Andreas

    Hallo, Peter,


    klasse Tiefe! 8) 8) Wenn dann bei dieser großen Gesamtbelichtungszeit das SNR so gut wird, dann kann man stärker strecken und noch etwas mehr schärfen als bei Deinem Ergebnis aus 2021, nicht wahr?

    Hast Du aus den gesamten 225 Stunden in einem Stacking-Vorgang einen Rohsummen-Stack rechnen können? Das hat sicher einen Tag gedauert, oder? :)

    Hast Du mal spaßeshalber ohne zu schärfen stärker gestreckt als eigentlich vorgesehen, um mal zu schauen, ob es etwas Neues zu sehen gibt, vielleicht eine neue sehr schwache größere Galaxie, die zuvor nicht aufgefallen ist, etc.?


    viele Grüße und bald wieder cs

    Andreas