Beiträge von 03sec im Thema „Die große Jagd auf M 106 - 250 Stunden Licht!“

    Hallo Frank,

    Röntgen-und Radiostrahlung wird vom SL ausgestoßen und trifft auf das ruhende Gas, so mein Verständnis.

    Hallo Peter,

    du hast Recht, die Bildgrundlage vom Spitzer-Bild bestand aus IR, das hatte ich falsch verstanden.

    Ich kann dir auch gut bei deiner Interpretation folgen. Dass der Arm nun bläulicher aussieht könnte nur an einer etwas anderen Energieverteilung liegen. Ähnlich ist es ja auch in jungen H II Gebieten.

    "Peter-Arm" ist natürlich albern, aber manchmal schaffen Amateure eben auch einen kleinen Beitrag für die Großen. (Siehe Sternströme)

    Ich würde das Bild einfach mal einem der Wissenschaftler zeigen, die die entsprechenden Papers dazu veröffentlicht haben.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Frank und Peter ,

    wenn ich das richtig verstanden habe, dann bewegt sich da ja gar nichts, das sind Stoßfronten der Röntgen- und Radiostrahlung von SW. Wir hatten das auch bei einem Stammtisch mal ausgerechnet, die Bewegung würde nicht ausreichen um die Linien so weit zu verschieben.

    Die Profis haben den/die "Jets" im IR fotografiert. Dort scheint der Kontrast sehr hoch, vielleicht am höchsten. Ich glaube, dass man die Trennung: Ha-Jet und O[lll]-Jet so nicht unbedingt machen sollte. Spannend wären tatsächlich jetzt noch andere Wellenlängen, finde ich.

    Gruß,

    ralf

    Hallo Peter,

    ich meine mal gelesen zu haben, dass dieser Jet kein reiner H-alpha Strahler ist. Selbiges könnte für den O[III] Jet gelten.

    Ihr müsstet wohl eine unabhängige Bestätigung finden, aber dann könnt ihr den als Entdeckung verkaufen. Du darfst ihn dann benennen,:-)

    Peter-Jet z.B. :D

    unernste Grüße,

    ralf