Beiträge von AQR66 im Thema „Bau eines Dobsons 24 Zoll F3“

    Moin Frank,


    bezüglich der Ausleuchtung nehme ich bei solchen Fragen gerne mein Excel-Machwerk her.



    Man kann leicht sehen, dass das nicht so eindeutig zu gunsten des 3" Korrektors ausgeht, wie man vielleicht vermuten könnte. (ohne Gewähr :) ) Die größere Baulänge des OAZ (ich habe nicht geprüft ob der 3" OAZ auch 3" Durchlass hat bzw. ob der "true 3"" noch länger ist.) und des Korrektors fordern ihren Tribut.

    Bei gleichem Fangspiegel ist die Mittenausleuchtung mit dem 2"OAZ besser. Am Bildfeldrand liegt die große Kombi vorne. Falls damit fotografiert werden soll, ist u.U. die Vignettierungskorrektur einfacher, weil der Verlauf sanfter ist.

    Bei visueller Nutzung halte ich den Randabfall auf 74% mit dem 2"-Korrektor für nicht bemerkbar. Dieser Wert würde sich auch bei einem kleineren Fangspiegel nicht reduzieren. Bei knapp 10mm 100% Ausleuchtung käme man auch noch mit effektiven 140mm FSp-Ø aus.


    @René: Es macht immer Spaß so ambitionierte Selbstbauprojekte zu verfolgen. Weiter viel Spass und gutes Gelingen.


    CS

    Harold