Beiträge von mmpgb im Thema „Erfolgreiche Nichtbeobachtung“

    Hallo Bianca,


    da drücke ich Dir ganz fest die Daumen. Wenn die Sonne nur knapp unter dem Horizont steht, dann ist es in der Nachbarschaft darüber wirklich eine Herausforderung. Dabei habe ich bis jetzt meistens mit längeren Brennweiten Erfolg gehabt, wenn es um schwächere Objekte geht. Aber auf Deinem Foto ist ja noch erstaunlich viel zu sehen.

    Die Spiegelung in Deinem Foto finde ich so interessant; erst dachte ich, die Lichter der Ortschaft würden in einem Flusslauf reflektiert.


    Die ultimative Herausforderung für Dich und alle anderen Interessierten dürfte übermorgen gegeben sein, wenn Jupiter nur ca. 7 Bogenminuten nordwestlich von Neptun steht - gerade mal eine Spannweite der Galieischen Monde oder ein Viertel des Monddurchmessers passt dann zwischen die beiden Planeten. Neptuns 8mag könnten die Beobachtung dann vielleicht doch etwas erschweren ...



    Beste Grüße

    Manfred