Beiträge von CorCaroli im Thema „Erfolgreiche Nichtbeobachtung“

    Hallo Bianka,


    Dem Zeitstempel oder Dateinamen der Aufnahme müsste das Bild um 528 Uhr entstanden sein. Ich denke, es wäre auch ohne der Wolke schwer geworden, das Planetentrio nur wenig über dem aufgehellten Horizont aufnehmen zu können.


    Die nächsten interessanten Begegnungen wären:


    1. Venus und Jupiter am Morgenhimmel.
      In den Tagen vom 29. April bis zum 3. Mai zieht die Venus am Morgenhimmel an Jupiter vorbei. Am Morgenhimmel vom 1. Mai 2022 steht die Venus nur knapp 21 Bogenminuten von Jupiter entfernt. Das ich kleiner als der Durchmesser vom Mond.
    2. An den gleichen Tagen zieht am Abendhimmel der Merkur an den Plejaden vorbei.
      Durch die Nähe zum Horizont kann das aber eine sehr schwierige Begegnung werden.
      Am 2. Mai 2022 steht die schmale Mondsichel, Merkur und die Plejaden eng zusammen am Abendhimmel.
    3. In der Nacht vom 16. Mai 2022 findet eine totale Mondfinsternis statt.
      Die Totalität wird aber erst bei Monduntergang erreicht.
    4. Gegen Ende Mai, in den Tagen vom 27. Mai bis zum 31. Mai 2022 zieht am Morgenhimmel der Jupiter am Mars vorbei.
      Der geringste Abstand mit 36 Bogenminuten wird am Morgenhimmel vom 29. Mai erreicht. Am 30. Mai stehen beide Planeten rund 43 Bogenminuten voneinander entfernt.


    Viele Grüße

    Gerd