Beiträge von janka im Thema „Erfolgreiche Nichtbeobachtung“

    Hallo Manfred,

    danke für's Daumen drücken. Leider ist dise Woche Frühschicht angesagt, so das ich zu Zeitpunkt der Planetenaufgänge auf Arbeit bin. Ich glaube nicht das mein Chef Verständnis dafür aufbringen würde, das ich mal eben eine halbe Stunde weg bin um Planeten zu fotografieren.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich bei dem Smartphone die Brennweite einstellen kann. Auf eine richtige Astrokamera werde ich noch eine ganze Weile sparen müssen. Die Spiegelung ist mir beim machen der Fotos gar nicht aufgefallen, erst im nachhinein bei sichten.


    CS, Bianka

    Hallo Gerd,


    danke dir, die Termine sind im Kalender notirt. Jetzt müssen nur noch Wetter und Schichtplan mitspielen.

    Für den Abendhimmel brauche ich auch einen besseren Standort noch ein Stück weiter oben.


    Danke auch an Alle Sternegeber. Wie gesagt das nächste Mal ist hoffentich mehr zu sehen.


    Gruß, Bianka

    Hallo Zusammen,


    im Moment stehen die Planeten Venus, Mars und Saturn recht nah beisammen am Morgenhimmel.

    Für Donnerstag Morgen war laut App klarer Himmel vorausgesagt. Da ich früh wach war und aus dem Schlafzierfenster die Kasiopaier zwischen den Bäumen gut zu sehen war, machte ich mich für einen kleine Fotoausflug fertig. Ich schnappte mir ein geeignet erscheinendes Aufnahmegerät und fuhr auf den Nächstgelegenen Aussichtspunkt.

    Aber als ich da ankam musste ich feststellen das da wo sich die drei Planeten befinden sollten eine große Wolke die Sicht vesperte so das nichts zu beobachten war.


    Hier nun also ein Foto von einer Uninteressanten Wolke mit ein paar Sternen ringsum.


    (Die Wolke spigelt sich im Autodach das ich zum Abstüzen der Kamera genutzt habe).


    Kamera: SM-G781B (Samsung Smartphone)

    F/1,8 ISO-2500 4032x3024Pixel

    5mm Brennweite, Blende 1,69, 1/3sec Belichtet.

    Auf das beim Nächten mal weniger Wolken und mehr Planeten zu sehen sein werden.


    Viele Grüße und CS,


    Bianka