Beiträge von FRANK21 im Thema „Korrekte Verteilung der RGB Farben“

    Hallo Markus


    Vielleicht solltest du dich mal wirklich mit der Kalibrierung der Rohdaten ind der Astrofotografie auseinander setzen, es nur alles in ein Programm zu hauen das die Bilder irgendwie zusammenwurstelt reicht wohl nicht.

    Würde dir empfehlen es mal in Fitswork an einem Einzelbild zu versuchen bis ein Farbbild rauskommt, dann weißt du was wann und wie muss.

    Ich kann dir nur sagen die Streckung ist bei unserer Art Bildbearbeitung so extrem das es um die 10. Stelle nach dem Koma geht, das verzeiht keinen Fehler.


    Gruß Frank

    Hallo


    Wie auch immer, die Bilder müssen vor irgendwelche Spiegeln, oder mit den selben Bedingungen und passender Bayermatrix in RGB umgewandelt werden.

    Es gibt so Sachen, da wird wenn du Meridianflip machst das Bild automatisch gepiegelt und dann passt die Bayermaske nicht mehr, das ging soweit ich mich erinnern kann auch schon in der Canon Kamera.

    Ich würde gar nichts automatisch drehen oder Spiegeln lassen, die Software kann das ja mit speichern ob das Teleskop auf der OST oder West Seite war, erst nach dem kalibrieren und debayern kann man die Bilder zurückdrehen wenn es dem stacking hilft.


    Gruß Frank

    Hallo


    Erst Stacken und dann debayern kann man nicht, es sei denn du kannst die Bilder ohne Ausrichtung addieren, sonst kommen ja durch die Ausrichtung grüne und rote Pixel über die grünen, die Folge wäre auch ein vermutlich graues Bild.

    Kannst ja ein Einzelbild debayern, zumindest in Fitswork ist das kein Problem, drauf achten das die Bilder beim öffnen nicht gespiegelt werden, das verdreht auch die Bayermatrix


    Gruß Frank