Beiträge von 03sec im Thema „Korrekte Verteilung der RGB Farben“

    Hallo Markus,

    man kann im Netz viel lesen, dass die Erde eine Scheibe ist z.B. :) . Ich glaube nicht, dass sich das irgendwie geändert hat, meine ASI120MC hatte RGGB. (vielleicht bin ich jetzt aber auch der, der völlig daneben liegt) Das lässt sich aber einfach testen, wenn du ein Einzelbild debayerst. Ein Stern sollte dann niemals Grün sondern eher Rot werden. Galaxienkerne eher orange usw. Man erkennt das sehr schnell, was echt und was unecht aussieht.

    Aber etwas anderes scheint viel wichtiger. Wenn du nicht weißt, was strecken bedeutet, dann hast du den wesentlichsten Punkt in der Astrofotografie noch nicht verinnerlicht. das erklärt dann auch warum dein Bild "blass" aussieht und warum das bei einem sehr hellen Objekt besser aussah.

    Strecken bedeutet, dass du das Stackingergebnis im Kontrast anheben kannst. DAS ist der wichtigste Prozess in der Bildbearbeitung.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Markus,

    die ASI120MC hat aber die Bayermatrix RGGB. Habe selber lange mit einer gearbeitet.

    Das Debayern musst du auch nur machen, wenn du im RAW aufgenommen hast. Wenn du schon im RGB aufgenommen hast, dann brauchst du gar nichts mehr zu machen. Nur, dass wir da nicht aneinander vorbei reden.

    Ein "blasses" Bild ist nicht unbedingt falsch. Beim Strecken erhöhst du auch die Farbintensität.

    Gruß,

    ralf