Beiträge von StefanSLS im Thema „Eine kleine Voralpenrunde“

    Hallo Norman,


    da hast du wieder klasse Berichte geschrieben.....auch wenn es leider Bayern-Abschiedsberichte waren. Ich sehe es kommen, Alex und ich müssen dein Erbe antreten und so oft wie möglich auf n Berg :)


    Die beiden Warngauaktionen haben mir sehr viel Spaß gemacht- endlich mal wieder mit den Freunden draußen. Von der Samstagaktion (der Tag nach deiner Spitzingalmtour) zeige ich mal ein Bild (Haste gut hin gekriegt mit der kleinen Ricoh!):


    Mit dem Fünfling (240mm f/4,5 Rucksackdobson) hatten wir außer dem Erdnussnebel auch das OdM, die irreguläre Galaxie NGC 4445 eingestellt. Ein bemerkenswertes Objekt!

    Hochinteressant war auch der Fernglasvergleich Swarowski 12x40 Pure vs. Zeiss Conquest HD 10x32. Das Swaro ist einfach perfekt. Scharf bis zum Rand, sehr angenehmes Einblickverhalten und ein riesiges Feld- fast vergleichbar mit 100 Grad monokular. Mein Conquest HD schneidet aber auch sehr gut ab. Bedeutend leichter, stattliche 68 Grad Feld, davon ca. 60% perfekt scharf , nach außen nur ein moderater Schärfeabfall. Und vom Einblickverhalten her auch sehr angenehm- gerade noch Brillen tauglich.

    Die Zeit verging wieder zu schnell- um halb elf war Abbau angesagt, um noch den letzten Zug zurück nach München um 23.20 Uhr zu erwischen. Immerhin konnten wir den letzten Tag für eine Warngaukurzaktion gut nutzen- am Folgetag galt schon die Sommerzeit, was das Zeitfenster zwischen Dämmerungsende und letztem Zug zurück um eine Stunde verkürzte.


    Norman, dann wünsche ich dir einen guten (Beobachtungs-) Start in der Heimat und freue mich auf den ersten Bericht "Norman goes Brandenburg." 8)


    Viele Grüße,

    Stefan