Beiträge von BenN im Thema „Eine kleine Voralpenrunde“

    Hallo Norman,


    mir fiel gleich auf, dass dein Bericht diesmal besonders lang ist - eine gute Beschäftigung für einen ruhigen Vormittag :). Und irgendwie anders - genauere Ortsbezeichnungen als sonst, und einige eigene Personenbilder. Und dann kommt das:


    Es war jedoch die letzte sinnvolle Chance vor dem Umzug aller Voraussicht nach. Die letzte Braunecknacht für unabsehbar lange Zeit.

    Da kamen mir die Abschiedsworte von Auswanderern des 19. Jahrhunderts in den Sinn, die Europa verließen um in Amerika oder Australien ihr Glück zu suchen.

    Obwohl: Norman in Australien, das gäbe sicher ganz tolle Südhimmel-Berichte ;).


    [Doppelquasar in UMa] Eine ganze weitere Stunde, bis 3 Uhr, hing ich dann am Quasar fest und wollte unbedingt die Aufblitzer sicher verifizieren. ... DA! Ja, auf jeden Fall! DA! Wieder weg. Phasenweise kam es mir vor, als wäre da nicht nur ein aufblitzendes Pünktchen sondern gar ein Minibalken in richtiger Lage. Ganz schwer. Ganz ganz schwer. So vage und doch gleichzeitig konkret wie ein Traum. Aber: zumindest das Objekt an sich - definitiv gesehen.

    Toll, gratuliere 8) Ja, deutlich doppelt hab ich ihn nur mal mit Frank's 20-Zöller in sehr guter Nacht in Erinnerung.


    Seyfferts Sextett (HCG 79 / NGC 6027) ... Heute stand das Teil perfekt. Wann wenn nicht bei diesem Himmel!! Es zeigte sich im 13mm sofort ein recht großer bröseliger Flatschen. Mit 8mm sah ich dann 2-3 unterschiedliche längliche Boppel. Mit knapp 300fach wurde es etwas besser auflösbar aber vielmehr als diese 3 konnte ich nicht erkennen. Mit etwas Einbildung vielleicht noch einen schwachen vierten der länglich aufsitzt.

    Das Teil hatte ich mit größeren Geräten um 20-Zoll +/- auch gelegentlich drin, und erinnere mich auch mal an zumindest fünf Komponenten. Mir fällt aber grad nicht ein, ob ich das je konkret aufgezeichnet habe.


    UGC 7321 (?), eine in meiner Erinnerung supertolle Superthin hab ich nochmal besucht, in freudiger Erwartung sozusagen. Keine Ahnung woran es lag, trotz super Himmel zierte sie sich etwas – war zwar am Ende gut zu sehen aber nicht eben einfach.

    Sprang bei mir auch mal im 20-Zöller an der Winterstube gar nicht so ins Auge: "... mit indirektem Sehen taucht ein dünner, geisterhafter Strich auf". Aber gerade auch das Geisterhafte war sehr reizvoll.


    Ja, wie immer toll zu lesen mit großartigen Tages- und Nachtimpressionen :) Und diesmal richtig stimmungsvoll-nostalgisch, kann mich da gut reinfühlen zu deinem Ende des "Bayern-Urlaubs". Wohin du jetzt umgezogen bist, schreibe ich an dieser Stelle nicht - Thema Spoiler-Alert. Es soll ja noch bisserl Spannung bleiben ... ^^


    Nachtrag: Ich lese gerade, dass du es bereits verraten hast. Ja, ist uns schon lieber als Australien :) .

    Ich seh grad, dass das mein 1000. ster Beitrag hier war - ist doch ein würdiger Anlass. Da wär man hier früher zum "Altmeister" befördert worden ;) .


    Servus

    Ben