Beiträge von Bengt L. im Thema „28 Zoll F/4,5 Planung“

    Vielen Dank für eure Rückantworten. Entweder wird das Grundgerüst wie bei Timm's 28er als "Y" aufgebaut oder als klassisches Dreieck. An den Enden, verschraubte Knotenbleche aus Alu, schweißen kann ich leider nicht. Wird dann wohl auf 40x40x2mm Vierkantrohr hinauslaufen.

    Rohre aus Alu wären deutlich günstiger, klar. Möchte die Rohre gerne teilbar machen. Für Carbon gäbe es noch passende Gewindeeinsätze bis ca. 35mm Rohrdurchmesser zum Einkleben. Bei Alu fällt mir gerade nichts ein.


    Gruß Bengt

    Hallo alle miteinander. Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte bezüglich Materialstärke HS Zelle. Gewicht des Spiegels liegt bei ca. 32Kg. 710mm Durchmesser. Klassisch gelagert via Dreiecke, Wippen und laterale Lagerung. Die Zelle bzw. das Grundgerüst soll aus Vierkantalurohren bestehen, umhüllt mit einer Multiplexholz Box. Nimmt man eher 35x35 oder gar 40x40mm?

    Auflagedreiecke habe ich mit 6mm bzw. 8mm geplant, Alu. Kommt ja noch drauf an, für wieviele Auflagepunkte ich mich entscheide.

    Bei ca. 2600 bis 2700mm Carbonrohrlänge, komme ich mit 35mm Außendurchmesser und einer Wandstärke von 1,5mm noch aus oder müssen die Rohre noch größer im Durchmesser gewählt werden?

    Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Angaben unter die Arme greifen. Hier fehlen mir jegliche Erfahrungswerte.


    Viele Grüße,

    Bengt