Beiträge von pete_xl im Thema „M106, die dominierende Dame in den Jagdhunden“

    Was ich bei vielen Leuten nicht verstehe, dass so merkwürdige Summenzahlen zu Einzelbelichtungen zusammen kommen. Bekanntl. geht das SN-Verhältnis im Quadrat nach oben, insofern erschließt es sich mir nicht ganz 50 x 10 min. aufzunehmen, also sinnigner 32 od. 64, was dazwischen liegt ist doch kaum messbar! keine Frage, um so mehr Einzelbelichtungen um so mehr Resourcen in einem Rohbild....., aber ich will doch eine Nacht nutzen u. kann ggf. 2 Objekte aufnehmen!


    Offensichtl. scheint es halt auch heut m. E. chick zu sein, seine Belichtungszeit in einer Menge von vielen Stunden anzugeben!

    Hallo Thomas,


    da gibt es ja keine festen Regeln und jeder hat doch sein eigenes Verständnis davon, was er für angemessen und erforderlich hält. Mit "chick" hat das glaube ich wenig zu tun und ich finde auch keine Beispiele dafür.


    Wenn du dir z. B. noch ordentlich H-alpha gegönnt hättest, wärst du bei deiner aktuellen (sehr schönen) M 106 auch schnell bei 20 Stunden Belichtungszeit gelandet ;) . Und wenn du in der Luminanz noch tiefer hättest gehen wollen, schnell bei 30 Stunden....


    Die aufgewendete Belichtungszeit steht doch im besten Fall im Zusammenhang mit einer sinnvollen, persönlichen Belichtungsstrategie, die auf das Zielobjekt, das beabsichtigte Resultat und die lokalen Randbedingungen ausgerichtet ist. Das Ganze dann in Abhängigkeit von den meteorologischen Bedingungen während des Zeitfensters, das der Fotograf hat.


    Viele Grüße und schöne Ostern!

    Peter