Beiträge von Nauta im Thema „Sterntest - Fresnel-Ringe intrafokal definierter als extrafokal“

    Eine leicht angehobene Kante ist typisch für LZOS Triplet Objektive...weil nicht anständig vor der Mittagspause oder vor dem Feierabend poliert wurde...und Machorka und Vodka lockten... :).

    (Optik-Arbeiter sind meist keine Amateur-Astronomen...)

    Dennoch sind die Strehl-Werte dieser Objektive meist >0.98.

    (Man verzeihe mir den Sarkasmus... ;) )

    Stimmt genau.

    Ich habe eine kleine Kante (up edge), die im IFG den hohen Strehl (rms) zwar nicht beeinflusst, aber im Sterntest nach Suiter marginal extrafokal durch leicht kontrastärmere Fresnel-Ringe sichtbar wird. Dafür braucht man aber sehr viel Erfahrung. Und es ist kosmetischer Perfektionismus ;).

    Visuell und CCD jedoch nicht relevant. Keine Optik ist perfekt... :D .

    Danke auch für den Link zum Text von Roland Christen bzgl. des Sterntests von komplexen Linsenobjektiven.

    Der nicht unbedingt allgemeingültig ist (und ev. für die nicht endgültig korrigierten Öl-Triplets von Astro-Physics gilt...).

    Z. B. meine ehemaligen, noch von Thomas M. Back gerechneten LZOS-Triplets zeigten intra- und extrafokal absolut identische Abbildungen.

    Sein Hinweis auf Orthos (sofern im Abbe-Design) ist wohl korrekt; bei Plössls sieht es schon anders aus...da gibt es jede Menge Schrott, der nichts für einen subtilen Sterntest am Himmel taugt... auch Naglers würde ich nicht unbedingt dafür einsetzen.

    Interessant ist sein Hinweis auf C8; da gab/gibt es tatsächlich perfekte Exemplare...

    Nun ist ein FSQ in visueller Hinsicht nicht optimiert und eher für Foto konzipiert.

    Extrafokal ist hier auch eine deutliche Zone zu sehen.

    Keinesfalls ist der Sterntest hier "nahezu perfekt".

    Extrafokale identische Fresnel-Ringe sind mE nur bei bestem seeing zu sehen, und das auch nur bei visuell optimierten/perfekten Optiken (persönlich nur bei meinen zwei LZOS-Triplets und meinem Intes Micro Mak war das der Fall. Tak FS-152, Meade ED 152, C8, C9.25, 6-8"-China-Newts, etc. zeigten alle einen schlechten Sterntest...)