Beiträge von ubit im Thema „Rolldachhütte (fast fertig)“

    Grundsätzlich darfst Du in Deutschland die Elektrik nicht selbst machen wenn Du keine entsprechende Ausbildung hast ;) Problem ist halt für solche "Kleinigkeiten" überhaupt einen Elektriker zu finden.... Die Handwerker sind aktuell so "satt" das sie solche kleinen Kunden nicht annehmen oder mit Abschreckungsangeboten vergraulen... Vielleicht findest Du im Bekanntenkreis jemanden mit entsprechender Ausbildung? Einfach mal rumfragen.


    Zum Standort: Was sind das für Leuchten im Nachbargarten? Wie sieht überhaupt Dein Himmel aus? Bei mir ist z.B. Alles unter 45° Höhe ohnehin völlig unbrauchbar durch das Streulicht der umgebenden Städte. Straßenlaterne gibt es auch noch. Zum größten Teil bekomme ich das mit einer üppigen Tauschutzkappe in den Griff. Die kann man innen mit Antireflexfarbe oder Velour beschichten, dann hält sich zumindest bei hohen Objekten der Einfluss der Beleuchtung aus den Nachbargärten im Rahmen. Notfalls kann man auch eine Art Abschirmung bauen. Ich habe schon Hobbyastronomen gesehen die haben einen Windschutz zwischen Lichtquelle(n) und Teleskop aufgestellt zur Abschirmung. SIeht nicht toll aus, ist umständlich, aber als "Blättersimulation" im Winter ist es halt ein wirksamer Notbehelf - auch um den Beobachtungsplatz möglichst dunkel zu halten um die Nachtsicht nicht zu sehr zu stören.


    Ciao, Udo