Beiträge von Passerati im Thema „Rolldachhütte (fast fertig)“

    Meine Zuleitung ist auch nur 1,5 mm², wie die Zuleitung der Abzweigung im Keller eben auch. Bei einer Dauerlast von etwa 75 W mit allem Drum und Dran für gekühlte Kamera, Montierung Laptop, Switch etc. und auch der Rasenmähroboter als Dauergast ist da noch viel Luft nach oben. 3600 W kann man immer wenn normale 16er Sicherungen verbaut sind. Also wenn man einen E-Rasenmäher oder Heckenschere an der Steckdose der Sternwarte betreiben will, geht das natürlich auch. Wer von meinen "in Reihe" FI´s im Fall der Fälle auslöst ist mir persönlich egal, stromlos ist die Hütte dann in jedem Fall. Habs aber noch nicht provuziert. Der FI hat einen internen Testschalter, das klappt schonmal wenn man den drückt. Dann löst das Teil aus. Der Zentrale Schalter ist in meinem Fall direkt neben dem Lichtschalter...im kleinen Unterverteilerkasten, wo 3 Automaten reinpassen. Nämlich die Sicherung oder der FI selber.

    Hallo, schon alles verbaut?


    Hab die Elektrik bei mir auch selber gemacht, ist ja auch kein Hexenwerk. Ausgehend vom Hauskeller, habe mich da an einer Abzweigdose in der Nähe eines Lichtschachtfensters zum Garten bedient, über ein 25m Erdkabel (wurde bei Erdarbeiten für das Fundament zusammen mit einem LAN-Kabel gleich mitverlegt) zur Sternwartensäule. Die Kellerräume haben im HWR eine eigene Sicherung, das passt schon. Meine Gartensternwarte selbst hat eine kleine Unterverteilung mit FI-Schutzschalter und Sicherungsautomat, mehr ist da nicht drin. Dazu kommen halt noch die paar Doppelsteckdosen, Lichtschalter für Rot-/Weißlicht und eben die Lampen. Alles feuchtraumgeeignet. An der Säule selbst hängt bei mir an einer Steckdose ein wassergeschützter Kasten, wo Steckdosenverteiler und die ganzen Netzteile drin verbaut sind, die man eben so braucht für sein ganzes Equipment.


    Betonsäulenadapter habe ich den von JD, allerdings in der 20cm Version für meine NEQ6 in "Skywatcher"-Weiß wie die Montierung. Wurde von JD pulverbeschichtet. Die Säule bzw. das KG-Rohr habe ich mit der Spraydose in (Alt)-Weiß lackiert.


    Standort ist immer so eine Sache, bei mir leider auch voller Kompromisse. Hecke der Nachbarn, die Hecke des einen kommt schon gefährlich rüber und reißt mir bestimmt bald die Dachrinne beim Öffnen ab wenn ich nix tue. Die Thujas des anderen Nachbarn wachsen und wachsen, kommen in ein paar Jahren evtl. in den Sichtbereich. Dann kommt über den Zaun aber dann nachts eine Astschere am langen Stiel ;) Zumal meine Hütte auch noch recht unglücklich gedreht in der Ecke des Gartens steht, nämlich das Dach geht in Richtung Südwesten auf. Daher habe ich die Säule auch etwas höher gebaut, um den Giebel des Daches nach Südwesten etwas zu kompensieren.