Beiträge von apintole im Thema „Belichtungszeitenverhältnis bei LRGB“

    Günther: Wird gemacht!


    Ich bin über einen Hinweis in Warren Kellers Buch "Inside PixInsight" (2. Aufl. S.65) auf verschiedene Threads im alten PixInsight-Forum gestoßen (z.B. https://pixinsight.com/forum.old/index.php?topic=1636.0), in denen sehr lange und intensive Diskussionen zum Thema LRGB vs. RGB geführt wurden. Vincent Peris, ein Befürworter der reinen RGB-Aufnahmetechnik schreibt u.a. in Reply #11 on: 2010 January 16 02:40:22:


    My advice, in case you have:

    - enough time to expose your camera to light (weather permitting?)

    - enough patience

    is to go for pure RGB. Do you want L? Make a B&W photo. >:D Or, in case o[f] doing LRGB, not too much L please...


    Diesen Rat findet man weiter oben in Vincents Beitrag auch begründet.


    Natürlich kann man anderer Meinung als Vincent sein, was in dem Thread auch zur Sprache kommt. Aber, wie man sieht, haben sich die Astrofotografen die Frage nach dem Verhältnis von Aufnahmedauern für Luminanz und RGB schon vor Jahren gestellt.


    Viele Grüße von Heinrich

    Guten Abend,

    ich fotografiere noch nicht lange mit einer monochromen Kamera und L-, R-, G- und B-Filtern. Gefühlsmäßig gebe ich bisher der Luminanz und der Chrominanz gleich viel Belichtzngszeit, d.h. zum Beispiel 3 h fürs L-Filter und je 1 h für jede Farbe. An diese oder eine ähnliche Regel halten sich auch viele Astrofotografen, wie man an den Aufnahmedaten bei Astrobin sieht.


    Aber ist das auch begründet oder macht man's halt so, weil es viele andere auch so machen und da kann es ja nicht ganz falsch sein?


    Ganz falsch ist es sicher nicht, denn es kommen gute Bilder heraus. Denke ich aber an die ausgefeilten Algorihmen von PixInsight zur Gewichtungsoptimierung der Subframes bei der Integration, dann könnte ich mir schon denken, dass es Überlegungen zur Optimierung des Verhältnisses der L-, R-, G- und B-Belichtungszeiten gibt.


    Kennt jemand solche Überlegungen?


    Gruß von Heinrich