Beiträge von Lucifugus im Thema „Interstellarer Staub um Polaris“

    Servus Dane,


    ich kam auch noch nicht dazu, etwas zu deinen tollen Aufnahmen zu schreiben (likes gehen schnell vom Handy aus, ich schreibe aber nur am PC). Erstnal auch von mir Gratulation zur Ausdauer und dem Ergebnis! NGC 188 mit auf dem Bild zu haben, ist sehr nett! 40 Stunden sind allerdings wirklich der Hammer. In der Polaris-Region geht das aber eher, wenn man mag (und nicht dauerhaft klarer Himmel ist). Man könnte ja immer mal ne Stunde hier und ne Stunde da aufnehmen... und nach ein paar Jahren dann stacken. ;) Aber wer hat die Geduld? Und wer macht das bei so klaren Nächten am Stück?


    Jedenfalls ist das Ergebnis faszinierend.


    Zu den kühlen Staubwolken gibt es hier eine Dissertation online: https://archiv.ub.uni-heidelbe…r/3993/1/dissertation.pdf

    Das Thema der Diss. ist natürlich ein spezielles Teilthma kühler Staubwolken, aber in der Einleitung und den Zusammenfassungen des Wissenstands kann man da viel an Infos herausholen. Falls du Zeit und Lust hast, kannst du dich da mal etwas reinlesen. Es gibt sicher auch andere, detaillierte Quellen. Die Dissertation habe ich aber als erstes per google gefunden.


    Liebe Grüße,

    Christoph