Beiträge von Aludobson im Thema „M67, M104, NGC4244 und NGC 3718“

    Hallo Seraphin,


    du hast recht. In M67 ist noch zu viel grün. Leider ist der Monitor von meinem Laptop ziemlicher Mist, genau wie der lahme i5 von Intel. Ich werde wohl die Farbkalibration in Siril wieder nutzen.


    Der Hintergrund ist der doch geringen Belichtungszeit geschuldet. Ich mache erst seit Oktober wieder ernsthaft Aufnahmen, obwohl ich ein lange Historie mit modifizierten Webcams, einer EOS 300D etc. habe, aber das waren immer nur kurze Episoden (mit M42 und Co.). Dazwischen haben Beruf, Familie, Immobilie und andere Unwägbarkeiten viele Jahre keinen Platz für das Hobby gelassen.

    Seit Oktober läuft das neue Equipment und ich habe da ziemlich viel Nachholbedarf an Objekten und N.I.N.A. hilft da ungemein.

    Das oben sind somit (fast) meine ersten Galaxienaufnahmen überhaupt, daher ist meine Lernkurve noch steil. Künftig will ich aber dann länger belichten, weil mir das Hintergrundgewusel großen Spaß macht. Die Beiträge von Lucifugus sind da sehr inspirierend.


    CS Erik

    Hallo Zusammen,


    in der letzten Schönwetterphase lief der kleine Newton 130PDS jede Nacht durch und hat mit der Touptek 26000KPA OSC etliche Aufnahmen unter N.I.N.A. automatisch abgearbeitet:

    Alle Aufnahmen aus vielen Einzelframes mit 30s ohne Filter (M67 45x30s, die Galaxien je 240x30s ohne Autoguiding). Gestackted in Affinity, bearbeitet in den StarTools, im Fall von NGC 3718 mit Starnet++ und Topaz Denoise bearbeitet.


    Den Anfang macht M67 im Sternbild Krebs, ein offener Sternhaufen mit einem stolzen Alter ca. 4 Mrd. Jahren:



    Die Sombrero-Galaxie M104 im Sternbild Jungfrau bildet zusammen mit dem benachbarten Sternhaufen einen schönen Anblick:


    Die Silbernadel Galaxie NGC 4244 ist ein besonders schönes Juwel am Himmel im Sternbild Jaghunde:


    Und zum Abschluss die interessante Galaxie NGC 3718 im Sternbild großer Bär:


    Es sind noch viele weitere Aufnahmen auf dem Speicher ...


    CS Erik