Beiträge von astrophin im Thema „M67, M104, NGC4244 und NGC 3718“

    Hi Erik


    Das kenne ich gut... Zwischen "ich will das machen" und "ich versuche es jetzt mal", vergingen bei mir gute 12 Jahre... Dank Kinder und Liegenschaft, kriege ich das überhaupt irgendwie hin.


    Bitte nimm meine "Kritik" nicht zu ernst, ich habe in der astronomie insgesamt gerade mal 6 Monate Erfahrung. Stehe also ziemlich am Anfang.


    Ich bin auch fan von Hintergrundgewusel, und mache oft zwei Bearbeitungen (da ich oft auch eher knapp Belichte). Ein "pretty picture" wo ich den fotografischen Aspekt priorisiere und eine rauschige version. Mit der rauschigen Version tobe ich mich dann in Aladin aus und kann so gut und gerne ein paar Stunden damit verbringen 1 Pixelgrosse dinger versuchen zu bestimmen :) .


    Wie gesagt, ich finde die Bilder gelungen!


    CS, Seraphin

    Hi Erik


    Schöne Aufnahmen! Mittlerweile ist da eine ganze Sammlung M67 zusammen gekommen.

    Der Hintergrund wirkt für mich ziemlich dunkel und die Sterne etwas grün. Ich bin allerdings am Smartphone, das Display ist da eher fragwürdig :)


    Für die kurze Brennweite, finde ich die Details im Sombrero ziemlich beeindruckend! Vielleicht sollte ich da auch mal hinzielen!


    CS, Seraphin