Beiträge von BenN im Thema „M67, M104, NGC4244 und NGC 3718“

    Hallo Erik,


    das sind tolle Aufnahmen von vier interessanten Objekten !


    Ich schätze sie auch als visueller Beobachter, und M67 ist ja schon im kleinen Fernrohr sehr lohnend. Und ich finde sehr interessant, dass dieser Sternhaufen trotz seines hohen Alters etliche helle blaue Sterne enthält - das ist auf deinem Bild ja sehr gut zu sehen. Ich hab den Farbkontrast visuell auch mit 9,5 Zoll Öffnung gut erkennen können.


    Mein alter Sternfreund Ralph hat das so erklärt:


    "Der Sternhaufen ist alt, etwa 4 Milliarden Jahre. Das tolle daran war, dass die hellsten Sterne dort rote Riesen sind, es aber eine fast gleichhelle Population an 'Blue Stragglers' gibt, die auch heller sind als die sonnenähnlichen, schwachen Hauptreihensterne... Da die Blue Stragglers und die Roten Riesen sich über ihre Helligkeit von den Hauptreihensternen eindeutig abheben, weiß man, dass man entweder einen Blue Straggler oder einen Roten Riesen vor sich hat, wenn man die hellsten Haufenmitglieder anschaut. Jetzt ist es so, dass man den Farbunterschied wahrnehmen kann, denn der hellste Straggler ist ein weißer B8 Stern und die roten Riesen gelbrote K Sterne. Und da kann man den Farbunterschied sehen und die Stragglers eindeutig identifizieren. Dass die roten Riesen nicht heller erscheinen, trotz ihrer hohen Leuchtkraft, könnte daran liegen, dass sie aufgrund der niedrigen Temperatur der K-Klasse viel Infrarot abstrahlen, das wir am Fernrohr nicht sehen können ... Blue Straggler sind Sterne, die aus einer Kollision oder einem Massetransfer in einem Doppelsternsystem hervorgehen, so eine größere Masse bekommen, einen jüngeren, blaueren Spektraltyp annehmen und leuchtkräftiger werden als alle normalen Hauptreihensterne."


    Servus

    Ben