Beiträge von TGM im Thema „Das schwärzeste Schwarz der Welt“

    Hallo Kurt,


    diese schwarze Farbe ist in der Tat für Astroanwendungen interessant, bei CN gibt ebenso wie hier immer wieder Diskussionen zu dem Thema. Für Astroanwendungen ist es besonders wichtig, wie dunkel eine Farbe bei streifendem Lichteinfall, bis hin zu wenigen Grad ist, da wird es nämlich schwierig mit Streulichblenden zu arbeite, z.B. im Okularauszug. Viele besonders schwarze Farben versagen hier, weil sie zu glatt sind. Wie gesagt, bei CN gibt es eine aktuelle Diskussion,


    An effective black paint for telescopes


    ganz am Ende schreibt jemand genau über dieses Schwarz, Museou Black, er hat eine Flasche erworben und er wird vermutlich die Farbe auch bei streifendem Einfall testen. Die Farbe ist sicherlich berührungsempfindlich, ich denke dies ist prinzipbedingt, denn eine wirklich bei vielen Einfallswinkeln schwarz scheinende Farbe muss sehr porös sein.


    beste Grüße


    Thomas