Beiträge von Robin im Thema „OdM April 2022 - Ein Außenseiter im Großen Bär“

    Hallo zusammen,


    ein interessantes Kontrastprogramm zur NGC 4449 vom letzten Monat!


    @Bianka: Toll, dass Du es auch unter nicht optimalen Bedingungen probiert hast. Den Eindruck, dass es schwach und oval war, hatte ich auch mit mehr Öffnung und dunklerem

    Himmel.


    Also im 20" Dobson bei 419x Vergrößerung (hab tatsächlich so hoch vergrößert, um nach den "Klumpen" in der diffusen Galaxie zu schauen)

    ausgedehnte längliche Galaxie mit wenigen Strukturen: Das Zentrum erschien recht kontrastarm, eine weitere Aufhellung war im nordwestlichen Bereich sichtbar (auffälligstes Detail in der Galaxie) und eine weitere ziemlich schwache Aufhellung im südöstlichen Bereich. Ein rundherum diffus auslaufender Bereich war bei 256x Vergrößerung schwach sichtbar. Irgendwie habe ich mir mit dieser Galaxie schwergetan, in NGC 4449 waren viel mehr Details erkennbar.


    Anbei meine Skizze:




    Clear skies


    Robin