Beiträge von astrophin im Thema „OdM April 2022 - Ein Außenseiter im Großen Bär“

    Hallo Zusammen


    Gestern Abend habe ich nach Abschluss meiner M101 Aufnahme noch auf NGC 2976 umgeschwenkt. Da die Kamera noch am Teleskop war, habe ich einen Schnappschluss davon gemacht, ehe ich noch auf visuell umgebaut habe.


    Ein wirklich interessantes Objekt, einerseits völlig unspektakulär, andererseits fand ich die Struktur ziemlich faszinierend! Hat spass gemacht, wiedermal VIsuell zu beobachten, obwohl ich schon sehr müde war und entsprechend nicht sehr lange beobachtet habe.


    Der Schnappschuss, ist wirklich nur ein Schnappschuss:



    4x 120s und ziemlich stark gecropt, aufgenommen mit einem 6" f5 Newton. Sie Struktur kommt aber doch schon einigermassen raus.


    Danke für den Input!


    CS, Seraphin