Beiträge von janka im Thema „OdM April 2022 - Ein Außenseiter im Großen Bär“

    Hallo,


    am 17 und 18 April habe ich unter anderem NGC 2976 visuell ins Visier genommen. Diesmal mit dem MAC 260/3000. Am 17. war der Himmel stark aufgehellt, obwohl der Mond noch nicht aufgegangen war lag die Grenzgröße bei ungefähr 3-3,5 mag. Auch waren immer ein paar Schleierwolken unterwegs.

    Beim ersten Anfahren habe ich erstmal Nichts gesehen, dann ein bisschen mehr Nichts und schließlich einen sehr sehr schwachen Schemen, fasst nur indirekt. Nach dem Mondaufgang um 21:25Uhr ging an dem Objekt dann nichts mehr.

    Da der Mond am 18. erst um 22:50 aufging waren die Bedingungen um einiges besser. Die Grenzgröße lag um 4-4,5mag und es waren auch weniger Wolken unterwegs. Aber wie schon am Vortag sah der Himmel Tagsüber eher weiß als blau aus. Die Temperaturen lagen um die 5°C, es war Windstill und nur wenig Turbulenz in der Luft.

    NGC 2976 erschien im 25mm Okular dennoch sehr schwach, oval und am Ostrand befindet sich ein Stern, ich schätze mal 11 Magnituden. Strukturen innerhalb des Nebels waren keine zu erkennen.


    Viele Grüße, Bianka