Beiträge von Werner_B im Thema „OdM April 2022 - Ein Außenseiter im Großen Bär“

    Hallo Mathias



    Am 26. auf 27. Mai konnte ich endlich mal das OdM für April22 erfolgreich ansteuern. Die Galaxie war über 24Uma sehr schnell

    angefahren und gefunden. Die Galaxie zeigte sich zuerst (60fach) nur als ovale Aufhellung. In 130facher Vergrößerung konnten

    schon die 3 hellen Flächen erkannt und herausgearbeitet werden. Sonstige Helligkeiten oder Dunkelbereiche habe ich nicht erkannt.

    Meine Zeichnung wieder wie gewohnt etwas überzeichnet in der Helligkeit zur besseren Erkennbarkeit. ;)


    NGC2976 / die gepunktete Gx im Großen Bären



    Dein OdM war für mich wieder mal neu, und noch nicht zuvor beobachtet.

    Sehr schöne Objektauswahl. :thumbup: :thumbup: :thumbup:



    Grüße an alle