Beiträge von Cleo im Thema „OdM April 2022 - Ein Außenseiter im Großen Bär“

    Hallo Mathias,


    eine sehr gute Wahl :) - NGC 2976 ist auch einer meiner Lieblinge in der Gegend und ich suche sie immer auf, wenn ich bei M81/82 bin. Eine so helle und so wenig beachtete Galaxie in so prominenter Nachbarschaft ist schon ungewöhnlich...


    Passend zur Jahreszeit nenne ich die Galaxie immer das "Osterei". In kleinen Geräten ist sie oval und strukturlos, trotzdem sehr nett. Bei den mir zur Verfügung stehenden Öffnungen bis 12" wird sie dann sehr unruhig, allerdings ohne dass es mir gelungen wäre, reproduzierbar Details rauszuarbeiten. Deine Zeichnung ist stark!


    Wir hatten die M81-Gruppe mal als kleines Beobachtungsprojekt aufgelegt, siehe hier:



    Da gibt es noch mehr sehenswerte Mitglieder, die man nicht so sehr im Fokus hat.


    Ich kopier nochmal meine Beobachtung mit dem 12"-Dobson rein - das Staubband war aber eher Einbildung, glaube ich. Das wäre die Lücke zwischen den Knoten links oben in Deiner Zeichnung. Jedenfalls extrem unsicher.


    "NGC 2976 - Vergrößerung bis 228x probiert. Galaxie ist etwa elliptisch von Südost nach Nordwest, ca. 2.5:1. Im Südwesten steht ein Vordergrundstern, die Galaxie scheint sich leicht um diesen Stern herumzubiegen. Die Südwestkante erscheint schärfer als die eher diffuse nordöstliche. Nach Nordwesten reicht die Galaxie fast bis an einen weiteren, schwächeren Stern heran. An der Nordostseite ist in der südöstlichen Hälfte ein Staubband als dunkle Einbuchtung zu erkennen."


    Herzliche Grüße


    Holger