Beiträge von ReneM im Thema „OdM April 2022 - Ein Außenseiter im Großen Bär“

    Mensch Mathias und Holger,


    ich habe gerade nochmal im alten Thread von Holger gelesen. Das war wirklich aufregend seinerzeit.


    Hier mal meine Beobachtungen bei Landhimmelbedingungen:


    FG 18x70 - die Galaxie steht ein wenig im Niemandsland in meinem Sternatlas, das heißt dort gibt es keine Sterne, die heller als 9.5 mag sind, sie ist aber trotzdem leicht zu finden - indirekt zeigt sich ein diffuser, leicht länglicher Nebelhauch - manchmal auch etwas besser definiert - die Galaxie zeigt auf einen Stern im Südosten


    12,5" Spiegel - bei 45x schön hell und leicht länglich - am Westrand steht ein Sternchen - bei 144x ist NGC 2976 groß, gut definiert und homogen hell - Elongation 2:1 - bei 240x und 320x leider keine weiteren Details - die Dunkeleinbuchtung habe ich an mehreren Abenden probiert, ohne Erfolg


    Beste Grüße


    Rene