Beiträge von NormanG im Thema „Meine deepsky Favoriten letzte Woche“

    Hallo Uwe,

    Ah komisch,okay,dann halt ich Mal nachm Knoten Ausschau :) Dein Knoten liegt so mittig,daher meine Vermutung.

    Achso,und probier ruhig Mal den ZS,bei 200-300x...geht vielleicht trotz Streulicht. Wenn's bei Mond auch knapp geht...


    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Hallo Uwe,

    Da hast du eines meiner Lieblings Objekte ausgepackt mit dem Erdnuss-Nebel :+) Viel zu wenig beachtet wie ich finde. Will jetzt nicht lügen aber ich glaube den hat nichtmal Ronald Stoyan in seinem aktuellen Werk zu den besten Nicht-Messiers drin. Ein Frevel!

    Wie waren denn deine Bedingungen?


    Ein Knoten ist mir in dem Objekt jetzt nicht in Erinnerung,aber eine Hälfte ist bisl heller. In der Mitte hast recht offensichtlich den Zentralstern erwischt, super! Mit 12" geht der bei gutem Seeing (und Landhimmel) immer,sogar leichtem Mond,dann aber sehr schwach natürlich.

    Den Mink kenne ich noch nicht,muss ich mal probieren...


    Schöne Grüße

    Norman