Beiträge von Lucifugus im Thema „Meine deepsky Favoriten letzte Woche“

    Servus Uwe,


    nein, das meinte ich nicht (wem der C11 gehört). Meine Frage war, ob du alle beschriebenen Objekte mit dem C11 angeschaut hast oder sich das nur auf das erste Objekt bezieht. Wenn man weiß, mit welcher Optik deine Beobachtungen und Skizzen gemacht wurden, fällt es leichter, die Informationen, die du damit gibst, richtig einzuordnen. Ebenso interessant sind immer die Randbedingungen (hast du aus der Stadt heraus beobachtet, war es Landhimmel, was war ungefähr die fst etc.).


    Natürlich muss man keine genauen Informationen dazu angeben. Nur fällt es mit eben viel leichter, aus dem Bericht und den Skizzen etwas für sich abzuleiten und deine Beobachtungen als Standard zu verwenden. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Uwe,


    danke für den schönen Bericht und die Skizzen. Ich finde es toll, wenn Skizzen angefertigt werden. Insbesondere bei kleinen Sternhaufen lohnt sich das m.E., weil es einerseits relativ schnell geht und man zum anderen dabei genau hinschauen muss.


    Hast du alle Objekte mit dem C11 angeschaut (du hast noch einen 10-Zöller und einen 90er Apo in der Signatur)? Da ich selber gerne PNs anschaue (mit meinem 8-Zöller), fände ich Infos zu der verwendeten Optik immer wichtig. Nicht, dass ich Minkowski 1-7 probiere und dann enttäuscht bin ;-). Mit 13m5 denke ich, dass ich da an die Grenzen stoßen müsste. Wenn du aber hier deinen 10-Zöller genutzt hast und schlechten Himmel hast, dann könnte der für mich mit 8 Zoll doch noch gehen...


    Liebe Grüße,

    Christoph