Beiträge von mkoch im Thema „Abblenden möglich ohne elektrische Verbindung zur kamera“

    Hallo Michael,

    Hab von einem Kollegen ein fd Objektiv bekommen. Einen Adapter habe ich mir auch gekauft und nun bin ich mal gespannt. Nach dem cine Objektiv werde ich mal googeln.


    Viele Grüße und c.s.

    Ein Adapter vom Canon FD Objektiv zur Canon EF Kamera ist leider nicht optimal, weil der Adapter entweder eine Verlängerungslinse enthält (wodurch die optischen Eigenschaften nicht besser werden), oder falls er keine Linse enthält dann kannst du nicht auf unendliche Entfernung fokussieren. Das geht nicht anders, weil das Auflagemaß bei FD 42mm ist und bei EF 44mm.


    Gruß

    Michael

    Du musst nach "cine" Objektiven suchen, also Objektive für Filmaufnahmen. Die haben eine manuelle Blendeneinstellung am Objektiv. Davon gibt es auch viele mit Canon EF Bajonett. Die Original-Objektive von Canon sind sehr teuer, aber es gibt auch viele Objektive von Drittanbietern wie wesentlich billiger sind, z.B. Rokinon oder Meike oder Samyang (es gibt noch mehr...).


    Eine andere Alternative sind alte Objektive mit M42 Anschluss, die alle eine manuelle Blende am Objektiv haben. Adapter von M42 auf Canon EF ist kein Problem.


    Gruß

    Michael