Beiträge von der alex im Thema „Abblenden möglich ohne elektrische Verbindung zur kamera“

    Ein Adapter vom Canon FD Objektiv zur Canon EF Kamera ist leider nicht optimal, weil der Adapter entweder eine Verlängerungslinse enthält (wodurch die optischen Eigenschaften nicht besser werden), oder falls er keine Linse enthält dann kannst du nicht auf unendliche Entfernung fokussieren. Das geht nicht anders, weil das Auflagemaß bei FD 42mm ist und bei EF 44mm.


    Gruß

    Michael

    Hallo michael,

    Der adapter hat die linse. Es ist ein versuch. Das alles war ja ziemlich preiswert. Ich hab noch ein anderes objektiv im auge. Da meine kleinste festbrennweite 50 mm ist, hatte ich mir mal das walimex pro 16/2.2 vdsl auf die Wunschliste geschrieben. Insofern war der Hinweis nach cine objektiven zu googeln Gold wert. Das objektiv bekommt gute Kritiken, was astrofotografie ( Milchstraße z. Bsp. ) betrifft und ist erschwinglich. Na mal schauen....schon sehr reizvoll.

    Frank und Marco...Euch vielen Dank für die Tipps.


    Viele Grüße

    Hallo Michael,

    Hab von einem Kollegen ein fd Objektiv bekommen. Einen Adapter habe ich mir auch gekauft und nun bin ich mal gespannt. Nach dem cine Objektiv werde ich mal googeln.


    Viele Grüße und c.s.

    Hallo Sven, hallo Marcus

    Die gekühlte Kamera würde ich deshalb nutzen wollen, da sie astromodifiziert ist. Ich hab meine ungekühlte 1300 da damals verkauft. Ich hab noch die 1200d aber nicht modifiziert. Ich schau mir mal den link an. Ich muss mal nach objektiven googeln, wo man schön noch alles manuell einstellen kann. Bin mir aber nicht sicher, welches da das richtige wäre. Bei Minolta gibt es das noch , vielleicht auch bei anderen. Man benötigt wahrscheinlich noch einen adapter.

    Vielen Dank erstmal für das Feedback

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich trau mich fast nicht zu fragen. Nun ja. Ich besitze eine gekühlte eos. An diese habe ich bisher mein teleskop angeschlossen. Der redcat, ist da von der Brennweite her, das kleinste teleskop. Man kann an die Kamera auch objektive anschließen, jedoch sind diese nicht elektrisch mit der Kamera verbunden. Es ist ein rein mechanischer Anschluß. Ich möchte nun aber kleine Brennweiten anschließen, wie mein 50mm efs objektiv. Den Focus kann man manuell einstellen, die Belichtungszeit ja auch aber die blende ( abblenden) . Wie kann denn das funktionieren? Die blende bei abgebauten objektiv doch immer offen? Ist ein abblenden ohne elektrische Verbindung zur Kamera möglich? Ich hatte da mal was gelesen, dass es einen kniff gibt, weiß aber nicht mehr wo.Vielleicht braucht es aber auch ein Objektiv, bei dem ich manuell abblenden kann und was zum beispiel ,wäre da für canon zu empfehlen. ( kurze Brennweite)

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße